CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. ©Bild: Elcom

Das Frontjahr ist in Italien am teuersten, gefolgt von der Schweiz. In Deutschland ist es am günstigsten. Bild: Elcom

ElcomStrom-Terminmarktbericht vom 23.9.19: EDF lässt die sechs AKW in Betrieb, Strompreise sinken wieder

(Elcom) Die Strompreise sind im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Der Ölpreis war geprägt von den Folgen der Drohnenangriffe in Saudi-Arabien. Tiefere Importe in die ARA Region führten auch zu hohe Kohlepreise.


Die europäischen Gaspreise hingegen haben sich in der vergangenen Woche nach einer bullischen Rallye-Woche entspannt. Klarheit in Zusammenhang mit der Kapazitätskürzung der OPAL und EDF Nachricht, dass keine sofortige Abschaltung der sechs betroffenen Kernreaktoren erforderlich ist, liess die Preise wieder sinken.

CO2 hatte eine volatile Woche. Die Preise waren im Zusammenhang mit dem Drohnenangriff zunächst sehr hoch, mit der Mitteilung von EDF korrigierten die Preise wieder nach unten. Am Ende der Woche erholte sich der C02 Preis leicht, ausgelöst durch den Optimismus im deutschen Klimaplan..

Terminmarktbericht vom 24.09.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert