Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 14.05.2019: Mit 40.3 EUR/MWh Preise leicht über Vorwoche

(Elcom) Die Woche 19 lieferte mit 40.3 EUR/MWh, trotz negativen Preisen am Sonntag, leicht über dem zuletzt gehandelten Wochenpreis (38.52 EUR/MWh). Tiefere Temperaturen und somit eine Last über der Norm führten zu starken Spotpreisen an den Wochentagen.


Die hohe Wind- und Solareinspeisung am Sonntag führte zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu negativen Preisen. In der Nacht vom 12. Mai kam es erneut zu einer Schnellabschaltung des Reaktors beim Kernkraftwerk Leibstadt. Wie bereits am 24. April war die Ursache eine Störung beim Vordruckregler. Prognostizierte mildere Temperaturen in den nächsten Wochen liessen auch die Wochenprodukte fallen.

Spotmarktbericht vom 14.05.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert