Bereits am 24. April kam es im AKW Leibstadt zu einer Schnellabschaltung. Bild: Ensi

AKW Leibstadt: Erneute Schnellabschaltung

(Ensi) Im AKW Leibstadt kam es am 12. Mai 2019, um 02:16 Uhr zu einer Schnellabschaltung des Reaktors. Die Abschaltung wurde wie am 24. April aufgrund einer Störung am Vordruckregler ausgelöst. Es gab keine erhöhten Abgaben von Radioaktivität an die Umwelt.


Der automatische Abschaltvorgang erfolgte auslegungsgemäss. Der abgeschaltete Reaktor ist in einem stabilen Zustand. Alle Schutzziele sind erfüllt. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI wurde vorschriftsgemäss informiert und hat das Ereignis auf der internationalen Ereignisskala INES vorläufig der Stufe 0 (Ereignis ohne oder mit geringer sicherheitstechnischer Bedeutung) zugeordnet. Das MADUK-System (Messnetz des ENSI zur automatischen Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke) zeigte keinen Anstieg der Radioaktivität.

Text: Ensi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert