Die Unternehmen auf der neuen #SET100-Liste präsentieren ihre Geschäftsmodelle am SET Tech Festival in Berlin und am dem World Energy Congress in Abu Dhabi. ©Bild: dena

SET-Initiative: Nominiert die Top100 der Energiewende-Start-ups aus aller Welt

(ee-news.ch) Die InitiativeStart Up Energy Transition (SET) hat die neue Top-100-Liste der internationalen Start-ups der Energiewende veröffentlicht. Sie enthält die 100 besten Cleantech-Start-ups, die sich für den diesjährigen SET Award – die internationale Auszeichnung für innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz – beworben haben.


Der SET Award wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Kooperation mit dem Weltenergierat (World Energy Council) verliehen. Die Endrunde des Wettbewerbs findet am 9. April beim SET Tech Festival in Berlin statt. Im September haben die #SET100-Unternehmen die Möglichkeit, sich am 24. World Energy Congress in Abu Dhabi, zu präsentieren.

Afrikanische Start-ups beim Sonderpreis stark vertreten
Die Unternehmen der #SET100-Liste kommen aus 31 Ländern, die Mehrheit davon aus Europa (53), Nordamerika (16) und Afrika (11). Ausgewählt wurden sie von Experten des SET-Netzwerks aus verschiedenen Branchen der Energiewende. Die meisten sind in den Wettbewerbskategorien emissionsarme Energieproduktion (27) und Energieeffizienz, smarte Geräte und Speicherung (23) aktiv; hinzu kommen Nominierungen in den Kategorien intelligente Netze, Plattformen und Cybersicherheit (19), Sonderpreis: Energiezugang und UN-Nachhaltigkeitsziel 7 (SDG 7) (16) und innovative Mobilität (15). Beim Sonderpreis sind Start-ups aus Afrika mit sechs Bewerbungen besonders stark vertreten. Insgesamt hatten sich rund 450 Start-ups aus 80 Ländern für den SET Award 2019 beworben.

#SET100-Liste, inklusive kurzer Beschreibung aller nominierten Unternehmen >>

SET-Initiative >>

24. World Energy Congress >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert