Mit dem neuen Windkraftwerk und der bestehenden Beteiligung an Fosen Vind wird die BKW in Norwegen über eine installierte Leistung von 173 MW verfügen. ©Bild: BKW

BKW: Nimmt neues Windkraftwerk in Norwegen in Betrieb

(ee-news.ch) BKW hat das Onshore-Windkraftwerk in Marker im Südosten von Norwegen in Betrieb genommen. Die im Herbst 2017 begonnenen Bauarbeiten verliefen nach Plan. Vor einigen Tagen wurden die letzten Windkraftanlagen des 54-MW-Windparks ans Netz angeschlossen. Proxima Scandinavia, die auf die Betreuung von Windkraftanlagen in Skandinavien spezialisierte Tochtergesellschaft der BKW, war während der Bauphase mit der Projektleitung betraut.


Sie wird diese auch in der Betriebsphase weiter innehaben. Mit einer Nabenhöhe von 142 Metern und 68 Meter langen Rotorblättern handelt es sich bei den 15 Windkraftanlagen des Parks um die grössten Turbinen auf norwegischem Boden.

Windparks mit 173 MW in Norwegen
Mit dem neuen Windkraftwerk und der bestehenden Beteiligung an Fosen Vind, dem laut BKW derzeit grössten Onshore-Windparkprojekt Europas, wird die BKW in Norwegen über eine installierte Leistung von 173 MW verfügen. Die ersten Windkraftanlagen von Fosen Vind gingen Ende 2018 in Betrieb, die letzten Anlagen werden Ende 2020 in Betrieb gehen. Die Windverhältnisse machen Windkraftinvestitionen in Norwegen attraktiv. Neben den Windparks in Norwegen betreibt die BKW Windparks in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Frankreich und Norwegen.

Text: ee-news.ch, Quelle: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert