Die Anlage wird mit einer Vielzahl von Schallmodi angeboten. So kann die Anlage mit einem niedrigen Schallwert von 104.8dB(A) betrieben werden, dabei erreicht sie eine Leistung von 5.5 MW. ©Bild: Nordex

Einstieg in die 5-MW-Klasse: Nordex Group kündigt neue Turbine Mittel- und Schwachwindgebiete an

(ee-news.ch) Die Nordex Group erweitert ihr Produktportfolio mit einer Multi-Megawattanlage in der 5-MW-Klasse. Die neue N149/5.X ist nach der N149/4.0-4.5 und der N133/4.8 die dritte Turbinenvariante der Delta-4000-Produktserie. Sie ist für Mittel- und Schwachwindgebiete ausgelegt und kann auch an Standorten mit komplexen Anforderungen eingesetzt werden. Zielmärkte der N149/5.X sind neben den klassischen Kernmärkten in Europa auch globale Wachstumsregionen, wie beispielsweise Südafrika, Australien oder Südamerika.


Die N149/5.X kann je nach Standortanforderungen und Kundenbedürfnissen mit unterschiedlichen Leistungsmodi im 5-MW-Bereich betrieben werden. Das ermöglicht es Kunden, den Windpark hinsichtlich Leistung, Kapazitätsfaktor, Lebensdauer der Anlage und Schallanforderungen individuell und an das jeweilige eigene Geschäftsmodell auszurichten.

Leistungsstärkeres Getriebe
Um die hohen Leistungen im 5-MW-Bereich zu erreichen, wird ein neues leistungsstärkeres Getriebe eingesetzt und das elektrische System der Delta-4000-Produktserie hochskaliert. Das sich seit über zwei Jahrzehnten im Feld bewährte, effiziente elektrische System mit doppelt gespeistem Asynchrongenerator und Teilumrichter bleibt somit erhalten. Bei der N149/5.X kommt ebenfalls das Rotorblatt der N149/4.0-4.5 zum Einsatz, wodurch die Modularität der Delta-4000-Produktserie weiter erhöht wird. Die äusseren Abmessungen des Maschinenhauses bleiben unverändert, so dass bewährte Logistik- und Installationsprozesse wie bisher genutzt werden können.

Die Anlage wird mit einer Vielzahl von Schallmodi angeboten. So kann die Anlage mit einem niedrigen Schallwert von 104.8dB(A) betrieben werden, dabei erreicht sie eine Leistung von 5.5 MW. Bei schallunkritischen Standorten kann die Anlage auch in höheren Leistungsmodi betrieben werden. Für die N149/5.X werden unterschiedliche Turmvarianten angeboten - je nach Markt bis zu einer Höhe von 164 Metern. Eine Kaltklimavariante für den Betrieb bis -30° C sowie ein Anti-Icing-System für Rotorblätter gehören ebenfalls zu den Optionen für die Turbine.

Die Turbine soll ab 2021 in Serienproduktion gehen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert