„Unsere Technik ist kompliziert geworden. Und damit meist auch teuer“, weiss Christof Drexel. Seine Antwort heisst „suffiziente Gebäudetechnik“.

Drexel: Früherer Drexel und Weiss Geschäftsführer gründet Beratungsunternehmen - suffiziente Gebäudetechnik

(PM) Der Gründer, Mitinhaber und langjährige Geschäftsführer von Drexel und Weiss, Christof Drexel, hat ein Beratungsunternehmen gegründet. Die Drexel reduziert GmbH mit Sitz in Bregenz spezialisiert sich auf Beratungen in den Bereichen Gebäudetechnik und Klimaschutz.


Nach der Übernahme der Geschäftsführung durch den Mehrheitseigentümer war Christof Drexel vor zwei Jahren aus dem operativen Betrieb von drexel und weiss ausgeschieden. Er hatte das Unternehmen gemeinsam mit Reinhard Weiss aufgebaut und insgesamt 16 Jahre lang geleitet.

Seine Auszeit nützte Drexel, um sein erstes Buch zu schreiben: „Zwei Grad. Eine Tonne“ zeigt praxisorientiert auf, wie die CO2-Reduktion von derzeit zwölf auf eine Tonne CO2 pro Person und Jahr gelingen kann. Mit bisher 1500 verkauften Exemplaren ist das Buch eines der erfolgreichsten Sachbücher Vorarlbergs des vergangenen Jahres.

Gebäudetechnik und Klimaschutz
Nun hat der 50-Jährige die Drexel reduziert GmbH mit den beiden Geschäftsfeldern Gebäudetechnik und Klimaschutz gegründet. Im Bereich Gebäudetechnik ist Christof Drexel weiterhin als Produktentwickler aktiv. Gemeinsam mit einem Konsortium, dem die Universität Innsbruck angehört, entwickelt er derzeit etwa eine fassadenintegrierte, modulare Wärmepumpe zur Heizung und Kühlung von Gebäuden.

Suffiziente Gebäudetechnik
Auch bei der Optimierung bestehender und geplanter Gebäude berät der Bregenzer seine Kunden: „Unsere Technik ist kompliziert geworden. Und damit meist auch teuer“, weiss Drexel. Seine Antwort heisst „suffiziente Gebäudetechnik“: „Das klingt vielleicht ein wenig nach Verzicht oder sogar Askese. Suffizient, also gerade ausreichend, soll aber nicht das Ergebnis sein, sondern die Technik.“

Im Bereich Klimaschutz berät der Unternehmer Länder und Gemeinden sowie Verbände bei der Erarbeitung und Evaluierung von Klimaschutz-Strategien und -Massnahmen. „Hier fliessen meine Erfahrungen als Unternehmer ebenso ein wie das Know-how aus meinem Buch“, schildert Drexel. Der Beurteilung konkreter Massnahmen legt der erfahrene Techniker Prognoserechnungen zugrunde, die er für sein Buch selbst erstellt hat: „Ich liefere Fakten als Entscheidungsgrundlage.“

Text: Drexelreduziert

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert