Da die Nordex Group zudem zwei lokale Fertigungen für Betontürme im Land vorsieht, erhöht sich der Anteil der lokalen Wertschöpfung an den vor Ort produzierten und installierten Turbinen der Nordex Group auf bis zu 36%.

Nordex: Erhält Folgeauftrag über 83 MW aus Argentinien und gibt Kooperation mit Fábrica Argentinade Aviones bekannt

(ee-news.ch) Die Nordex Group baut ihre Präsenz im Wachstumsmarkt Argentinien mit einem Folgeauftrag von ihrem Kunden AES Generación S.A. weiter aus. Der Windpark „Vientos Neuquinos“ umfasst 24 Anlagen vom Typ AW132/3465 und entsteht in der Provinz Neuquén im Südwesten Argentiniens. AES Generación S.A. hat auch einen mehrjährigen Service der Turbinen beauftragt. Zudem kooperiert Nordex mit Fábrica Argentina de Aviones beim Aufbau lokaler Fertigungskapazitäten in Argentinien


Erst im September 2018 hat AES Generación S.A. einen Auftrag über die Lieferung von 30 Turbinen vom gleichen Anlagentyp bei Nordex platziert. Ebenso wie diese werden auch die Turbinen und die 120 Meter hohen Betontürme für „Vientos Neuquinos“ lokal in Argentinien produziert.

Nordex hat zudem die Kooperation mit Fábrica Argentina de Aviones beim Aufbau lokaler Fertigungskapazitäten in Argentinien bekanntgegeben:

  • 2019 wird eine neue Fertigungslinie für Windturbinen in Córdoba errichtet
  • Zentraler Schritt, um Anteil an lokaler Wertschöpfung im Wachstumsmarkt zu sichern
  • Investition sorgt für neue Arbeitsplätze in der Region

Die Produktionsstätte für Maschinenhäuser und Naben für die Anlagen vom Typ AW3000 soll am Standort Córdoba entstehen und schon im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Hier werden dann bereits die 48 Turbinen vom Typ AW132/3300 für die kürzlich gemeldeten Aufträge des Stromversorgers AES Argentina Generación gefertigt.

Rund 300 Arbeitsplätze
Die Montagehalle ist auf eine Jahreskapazität von bis zu 150 Turbinen der 3-MW-Klasse ausgelegt, was einer potenziellen Leistung von 500 MW entspricht. Da die Nordex Group zudem zwei lokale Fertigungen für Betontürme im Land vorsieht, erhöht sich der Anteil der lokalen Wertschöpfung an den vor Ort produzierten und installierten Turbinen der Nordex Group auf bis zu 36 Prozent. Das Werk wird bis zu 100 Fachkräfte beschäftigen, hinzu kommen jeweils weitere 200 Arbeitskräfte in den zwei Betonturmwerken.

Text: ee-news.ch, Quelle: Nordex

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert