Eine Herausforderung für die Wasserkraft ist die ökologische Sanierung: Aufwand, wie der Betrieb und Unterhalt der verfügten Anlagen, wird nicht kompensiert. Bei Kleinstanlagen steht dieser Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag.

Schweizer Kleinwasserkraft: klein, aber fein – auch noch morgen?

(PM) Sowohl an der Fachtagung Kleinwasserkraft (Vortrag Regula Petersen / BFE), wie auch im Rahmen der Powertage anlässlich der SWV-Tagung „Kraftwerk Schweiz“ (Vortrag Martin Bölli / Swiss Small Hydro) wurde auf die zahlreichen grossen Herausforderungen für die Schweizer Kleinwasserkraft hingewiesen.


So gelten beispielsweise für bestehende Kleinwasserkraftwerke, welche im Rahmen einer Erneuerung oder Erweiterung in die KEV aufgenommen wurden, neu schärfere Konsequenzen bei der Nichteinhaltung der vereinbarten Mindestproduktion als bisher: Trockenperioden gelten momentan nicht mehr als Grund für die Nichteinhaltung der Mindestproduktion. In einem solchen Fall muss die Differenz zwischen KEV und Marktpreis zurückerstattet werden. Kann die erforderliche Mindestproduktion während drei Jahren nicht eingehalten werden, wird die Anlage aus der KEV ausgeschlossen.

Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag
Aber auch die ökologische Sanierung Wasserkraft, welche durch die Kantone verfügt und durch das BAFU koordiniert wird, bereitet einigen Betreibern Bauchschmerzen, so Swiss Small Hydro. Es müssen Wege zur Vorfinanzierung der Massnahmen gefunden werden, und ein gewisser Aufwand, wie beispielsweise der Betrieb und Unterhalt der verfügten Anlagen, wird nicht kompensiert. Dieser Aufwand stehe insbesondere bei Kleinstanlagen in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag, wodurch mit Stilllegungen gerechnet werden muss. Swiss Small Hydro rechnet deshalb mittelfristig insbesondere bei den Kleinstanlagen (< 300 kW) mit einem starken Produktionsrückgang, bei den restlichen Kleinwasserkraftwerken höchstens mit einem Erhalt der aktuellen Produktion, und stellt damit die Zielerreichung der Energiestrategie 2050 in Frage.

Vortrag von Regula Petersen: Update neues Energiegesetz >>

Vortrag Martin Bölli: Die Schweizer Kleinwasserkraft: klein, aber fein – auch noch morgen? >>

©Text: Newsletter Kleinwasserkraftwerke (KWK), Programm Kleinwasserkraft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert