In der Legislaturperiode, die 2019 zu Ende geht, werden weitere Wechsel innerhalb der ElCom anfallen.

ElCom-Kommission: Andreas Stöckli ersetzt Brigitta Kratz - Laurianne Altwegg wird Vizepräsidentin

Der Bundesrat hat Andreas Stöckli zum neuen Mitglied der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom gewählt. Stöckli tritt die Nachfolge von Brigitta Kratz an, die per Ende 2018 aus der Kommission zurücktreten wird. Andreas Stöckli ist Professor für Verwaltungsrecht an der Universität Fribourg. Als neue Vizepräsidentin der ElCom wurde Laurianne Altwegg gewählt. (Texte en français >>)


Die Vizepräsidentin der ElCom, Dr. iur. Brigitta Kratz, wird per Ende Jahr aus der ElCom zurücktreten. Der Bundesrat hat als Nachfolge für Brigitta Kratz den Verwaltungsrechtsprofessor Andreas Stöckli gewählt. Prof. Stöckli ist im Besitz des Berner Rechtsanwaltspatents und ist Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Fribourg sowie Mitglied der Direktion des Instituts für Föderalismus. Er hat sich in der Vergangenheit vertieft wissenschaftlich mit Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts und der rechtlichen Stellung von unabhängigen Regulierungsbehörden auseinandergesetzt.

Als Ersatz für das vakante Vizepräsidiumsamt hat der Bundesrat ElCom-Mitglied Laurianne Altwegg gewählt. Laurianne Altwegg, lic. en science politique, ist seit 2015 Mitglied der ElCom und als Vorsitzende des Ausschusses Recht seit Anfang 2018 mit der Arbeit in der Kommission bestens vertraut. Die ElCom besteht damit weiterhin aus sieben Mitgliedern. In der Legislaturperiode, die 2019 zu Ende geht, werden weitere Wechsel innerhalb der ElCom anfallen.

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert