Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 04.12.2018: Geringes Windaufkommen in Deutschland lässt Preise steigen

(Elcom) Am 27.11.2018 war mit durchschnittlich 5.8 GW sehr wenig Winderzeugung in Deutschland, das Monatsmittel für November lag bei 14.7 GW. Entsprechend hoch waren die Preise in Deutschland, aber auch in der Schweiz und in Frankreich.


Es wurde viel Strom aus Schweizer Speicherseen produziert und nach Deutschland und Frankreich exportiert. Aus Italien wurde während sieben Stunden Strom importiert. Nach erst sinkender Tendenz stiegen die Frontwochenpreisen mit den kälteren Temperaturprognosen wieder leicht gegen Ende der Woche.

SpotMarktbericht vom 04.12.2018 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert