Für den Energiereport 2019 wurden 1200 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in Grossbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Polen befragt. ©Bild: Baywa r. e.

Energiereport 2019: Unternehmen nutzen immer mehr Erneuerbare trotz Hürden

(ee-news) Baywa r.e. und die RE-Source-Plattform geben gemeinsam den Energiereport 2019 heraus. Dazu wurden 1200 Unternehmen in sechs europäischen Märkten untersucht. Ein beim RE-Source 2018 Event in Amsterdam veröffentlichter Vorab-Report offenbart den steigenden Einsatz erneuerbarer Energien der Unternehmen, um die Energiekosten zu verringern. Gleichzeitig werden Investitionen weiterhin durch bürokratische Hürden gehemmt.


Nach der Befragung von Energie-Entscheidern aus Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und Grossbritannien zeigt der Vorab-Report, dass sich 89 Prozent aller untersuchten Unternehmen in einer führenden Rolle sehen, wenn es darum geht, die Energiewende voranzutreiben. 92 Prozent der Befragten nannten die Reduzierung von Energiekosten als Hauptgrund für Investitionen in Erneuerbare Energien. Der Bericht zeigt allerdings auch, dass noch Hürden bestehen, die die Nutzung Erneuerbarer Energien in Unternehmen erschweren. 75 Prozent aller befragten Firmen bewerteten komplexe bürokratische Regulierungen als hinderlich für zusätzliche Investitionen. Mit 78 Prozent war die Unzufriedenheit in Unternehmen aus Spanien und Grossbritannien am grössten.

Hürden auf dem Weg zu mehr Erneuerbaren
Als Beispiele für Hürden nannten die Befragten vor allem die langen Amortisationszeiten (44 Prozent) und zu hohe Investitionskosten (38 Prozent) – letztere wurden von 47 Prozent in Polen und 46 Prozent in Grossbritannien als Hürde gesehen. Der Report zeigt auch, dass der Schlüssel für die nächste Stufe der Energiewende die Zusammenarbeit von Industrie, Unternehmen und Regierungen sein muss. Die vollständigen Ergebnisse des Energiereports werden Anfang 2019 veröffentlicht.

Über den Energiereport von Baywa r.e.
Für den Energiereport 2019 wurden 1200 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in Grossbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Polen befragt. Die Studie wurde unter Energie-Entscheidern durchgeführt, die in einem der folgenden Bereiche tätig waren: Energieversorgung, Betriebs- oder Geschäftsausstattung, Grundstücke und Immobilien, technische Anlagen und Maschinen sowie Roh- und Brennstoffe.

Der Energiereport 2019 ist eine systematische und quantitative Umfrage, die aussagekräftige und vergleichbare Erkenntnisse über die Meinungen mittelständischer und grosser Unternehmen in Europa zur Energiewende, aktuellen energiepolitischen Fragen, Nachhaltigkeitszielen sowie Investitionen in Erneuerbaren Energien liefern soll.

Vorschau Energiereport 2019 >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa r. e. renewable energy GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert