Die Wasserstoff-Betankungsanlage Solh2ub bietet Unternehmen, Gewerbebetrieben und Kommunen Vorteile: Der Wasserstoff lässt sich problemlos speichern und steht dann zum Betrieb von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle vor Ort zur Verfügung. ©Bild: Fronius

Fronius: Eröffnet erste grüne Wasserstoff-Betankungsanlage Österreichs

(ee-news.ch) Fronius Solar Energy eröffnet im österreichischen Thalheim bei Wels die erste grüne innerbetriebliche Wasserstoff-Betankungsanlage Österreichs. Diese erzeugt mithilfe von Solarenergie sauberen Wasserstoff, der zum Antrieb für Fahrzeuge mit Brennstoffzelle genutzt werden kann. Das Projekt ist für Fronius ein weiterer Schritt hin zu der Vision 24 Stunden Sonne.


Die Pilotanlage am Entwicklungsstandort von Fronius läuft bereits seit Mai im Probebetrieb. Sie erzeugt mittels Elektrolyse hauptsächlich aus überschüssigem Solarstrom Wasserstoff, der für innerbetriebliche Brennstoffzellenfahrzeuge zur Verfügung steht oder zur Rückumwandlung in elektrischen Strom und Wärme gespeichert wird. Die benötigten Komponenten wie Elektrolyseanlagen und stationäre Brennstoffzellen entwickelt Fronius selbst. Mit der offiziellen Eröffnung Mitte Oktober hat die Anlage nun ihren Normalbetrieb aufgenommen.

Interessante Lösung für Kommunen und Unternehmen
Die Wasserstoff-Betankungsanlage Solh2ub bietet beispielweise Unternehmen, Gewerbebetrieben und Kommunen zahlreiche Vorteile: Der Wasserstoff lässt sich problemlos speichern und steht dann zum Betrieb von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle vor Ort zur Verfügung oder lässt sich bei Bedarf mit einer stationären Brennstoffzelle rückverstromen. Die Wärme, die sowohl bei der Wasserstoffproduktion, als auch bei der Rückverstromung entsteht, kann vor Ort genutzt werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Stromnetze werden entlastet, da der Strom hauptsächlich dort verbraucht wird, wo er auch produziert wird.

Wasserstoff als Antrieb für Fahrzeuge mit hohem Energiebedarf
In der Mobilität hat Wasserstoff überall dort grosses Potential, wo Fahrzeuge grosse Energiemengen benötigen, wie z. B. bei kommunalen Fahrzeugen, Transportern, Bussen oder LKWs. Der Energieträger verspricht grosse Reichweiten, kurze Betankungszeiten und entsteht dabei aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen: Sonnenenergie treibt die Fahrzeuge an und hinten kommt nur Wasserdampf raus.

Textf: ee-news.ch, Quelle: Fronius International GmbH

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