BPW-Antriebsachse für Fahrzeuge bis zu 7.5 Tonnen Gesamtgewicht mit 6.580 Nm Drehmoment an der Hinterachse und 84 kWh Batterieleistung. Bild: BPW

BPW: Nutzt BMW i Batterietechnologie für elektrischen LKW-Antrieb

(ee-news.ch) BPW will künftig die Batterietechnologie von BMW i für seine besonders leistungsstarke Antriebsachse, die für schwere Transporter und LKW bis 7.5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist. Der Antrieb soll bereits ab Jahresanfang 2019 für die Umrüstung von MB Varios, beispielsweise im kommunalen Einsatz, in die Kleinserie starten. Ein Antriebskonzept für 26 Tonnen Gesamtgewicht ist bereits in Planung.


Die deutsche BPW Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet und digital vernetzt. Im Bereich der Elektromobilität hat die BPW Bergische Achsen KG deshalb eine elektrische Achse entwickelt, die Fahrzeuge bis 7.5 Tonnen Gesamtgewicht mit mächtigen 6580 Nm Drehmoment an der Hinterachse antreibt und sogar nachgerüstet werden kann (siehe ee-news.ch vom 20.8.18 >>). Dabei koppelt BPW pro Fahrzeug zwei der aus dem BMW i3 bekannten Lithium-Ionen-Hochvoltsystemen zu einer Gesamtleistung von 84 kWh. Das Batterie-Management inklusive Verkabelung, Sensoren sowie das Heiz- und Kühlsystem stammen von BMW. Je nach gewünschter Reichweite können zusätzliche Batteriesysteme verbaut werden; ebenso bietet BPW je nach Einsatzzweck und Kundenanforderung verschiedene Ladesysteme an.

Geht 2019 in Serie
Ab Anfang 2019 wird der BPW-Achsantrieb mit BMW i-Batterietechnologie erstmals in Serie gehen: Paul Nutzfahrzeuge, europäischer Marktführer bei Spezialfahrzeugen, startet auf dieser Basis den Umbau von schweren Transportern und leichten LKW von Diesel- auf Elektroantrieb. Weil schwere Komponenten wie Dieselmotor, Getriebe, Kardanwelle und Abgasreinigung dabei restlos entfernt werden, wird das Fahrzeug dabei dennoch nicht schwerer. Dies ermöglicht insbesondere Kommunen, teure Spezialfahrzeuge ihrer Stadtwerke, Polizei und Feuerwehr für viele weitere Jahre emissionsfrei und kosteneffizient zu nutzen. Aber auch Logistiker können von der gleichbleibenden Nutzlast der Elektrofahrzeuge profitieren.

Text: ee-news.ch, Quelle: BPW Gruppe

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