Mit dem Abschluss der Jahresrevision beginnt der 46. und letzte Betriebszyklus des AKW Mühleberg. Am 20. Dezember 2019 wird der Leistungsbetrieb des AKW Mühleberg endgültig eingestellt. ©Bild: BKW

AKW Mühleberg: Letzte Jahresrevision abgeschlossen

(PM) Das Atomkraftwerk Mühleberg hat seinen letzten Betriebszyklus begonnen, nachdem das EidgenössischeNuklearsicherheitsinspektorat ENSI dem Wiederanfahren zugestimmt hat (siehe ee-news.ch vom 12.09.2018 >>). Das AKW Mühleberg hatte für die Revisionsarbeiten während knapp vier Wochen die Stromproduktion unterbrochen.


Alle Revisionsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Umfangreiche präventive Instandhaltungsarbeiten wurden ausgeführt sowie Komponenten und Systeme geprüft. 46 der 240 Brennelemente wurden ausgetauscht, damit der Kern mit ausreichend Brennstoff für den letzten, 15-monatigen Zyklus versorgt ist.

46. und letzter Betriebszyklus begonnen
Als Teil der Tätigkeiten wurde auch der Kernmantel untersucht. Laut der BKW werden die vom ENSI festgelegten Grenzwerte im AKW Mühleberg weiterhin deutlich unterschritten werden. Rund 350 externe Fachkräfte haben die Mitarbeitenden des AKW Mühlebergwährend der Jahresrevision unterstützt. Das ENSI hat die Arbeiten überwacht und entsprechende Inspektionen durchgeführt. Mit dem Abschluss der Jahresrevision beginnt der 46. und letzte Betriebszyklus. Am 20. Dezember 2019 wird der Leistungsbetrieb des AKW Mühleberg endgültig eingestellt.

Weitere Informationen >>

Text: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert