Naturstrom und Sun Strom haben bereits bei namhaften Projekten zusammengearbeitet. Dazu zählt auch das Bosch-Parkhaus am Flughafen Stuttgart. ©Bild: Sun Strom

Naturstrom: Langjährige Partnerschaft mit MR Sun Strom mündet jetzt in einer Ehe

(ee-news.ch) Wenn es um Solarstrom geht, arbeitet der Öko-Energieversorger Naturstrom schon lange mit der MR Sun Strom zusammen. Jetzt übernimmt Naturstrom den Photovoltaik-Spezialisten zu 100 Prozent.


Es begann mit einer Photovoltaik-Anlage. 260 Solarmodule, 300 Quadratmeter. Für damalige Verhältnisse: riesig. Und auch die Leistung mit 31.2 Kilowatt: ansehnlich. 2001 wollten mehr als 50 Bürger im sächsischen Freiberg, angeregt durch die Sun-Strom-Gründer Stephan Riedel und Reiner Matthees, auf einer Schule eines der ersten Bürgerkraftwerke umsetzen. Allein war die Finanzierung aber kaum stemmen. Die Naturstrom AG konnte helfen. Diese Zusammenarbeit legte 2001 den Grundstein für eine lange Partnerschaft, die jetzt in einer Ehe endet: Die Naturstrom AG übernimmt alle Geschäftsanteile der MR SunStrom GmbH. Bisher war der Öko-Energieversorger mit 24,8 Prozent an dem Dresdner Solarspezialisten beteiligt.

Deutschlandweit aktiv
Sun Strom plant, errichtet, saniert und wartet mit seinen 44 Mitarbeitern Photovoltaik-Anlagen sowie Elektrospeicher. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Dresden gegründet und ist in ganz Deutschland aktiv. Die Firmierung bleibt unverändert, auch das eigenständige Agieren am Markt in strategischer Abstimmung mit Naturstrom.

Allround-Partner für unabhängige Betreiber
„Für die Errichtung neuer Photovoltaikanlagen und die Wartung und Betriebsführung unseres bestehenden Anlagenparks haben wir in den vergangenen Jahren bereits sehr intensiv mit Sun Strom zusammengearbeitet“, erklärt Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG. „Da die Herausforderungen an den Märkten sich weiter entwickeln, ist die Übernahme aller Anteile nun ein konsequenter Schritt für die Zukunft von Sun Strom und für die Strategie von Naturstrom.“ Zu dieser Strategie gehört, dass sich Naturstrom zum Allround-Partner für unabhängige Betreiber von Wind- und Solarparks entwickelt. Neben der Stromvermarktung bietet der Düsseldorfer Öko-Energieversorger seinen Geschäftspartnern längst weitere Dienstleistungen an – das Knowhow von Sun Strom ergänzt und stärkt diese Angebote.

Naturstrom und Sun Strom, der Spezialist für Photovolotaikanlagen mit besonderen Herausforderungen, haben bereits bei namhaften Projekten zusammengearbeitet. Dazu die BMW-Welt in München, das Bosch-Parkhaus am Flughafen Stuttgart und jüngst die Komplettsanierung der Anlage auf dem deutschen Bundeskanzleramt, einem der Leuchtturmprojekte von Sun Strom. Aktuell setzen Sun Strom und Naturstrom erfolgreich Mieterstromprojekte in Berlin um.

Text: ee-news.ch, Quelle: Naturstrom AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert