Mit eigenen Initiativen und Beschlüssen setzt Kalifornien ein deutliches Zeichen gegen die Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump.

Kalifornien: Will bis 2045 ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energien

(sda dpa) Kalifornien will die Stromversorgung des US-Westküstenstaates bis 2045 komplett aus erneuerbaren Energien decken. Gouverneur Jerry Brown unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Gesetz mit der neuen Zielvorgabe.


Damit würde Kalifornien die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und noch darüber hinausgehen, sagte Brown. "Es wird nicht einfach sein. Es wird nicht sofort sein. Aber es muss passieren". Stromerzeuger in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat müssen in einem ersten Schritt bis 2030 zu 60 Prozent regenerative Stromquellen wie Wind- und Sonnenenergie verwenden. Bis 2045 soll dann das 100-Prozent-Ziel von CO2-freier Stromgewinnung erreicht werden.

Deutliches Zeichen gegen Politik von Trump
Kalifornien ist für sich gesehen die fünftgrösste Volkswirtschaft der Welt und gilt als Vorreiter beim Klimaschutz. In dieser Woche richtet Brown in San Francisco einen internationalen Umweltgipfel aus. Mit eigenen Initiativen und Beschlüssen setzt der Staat ein deutliches Zeichen gegen die Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump.

Text: SDA

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Bravo: Was unter dem damaligen republikanischen Gouverneur und heutigen Trump-Kritiker Arnold Schwarzenegger begann, wird konsequent fortgeführt und kann weltweit als Vorbild dienen. "Make America Great Again" - Kalifornien macht es vor, sozusagen als unbeabsichtigtes Nebenprodukt einer vernünftigen Politik. Wobei - nach Trump nochmals ein solcher Präsident, und Kalifornien gehört vielleicht nicht mehr lange zu den USA...

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert