Die neugestaltete Internetseite ist ein internationales und mehrsprachiges Projekt, an dem unter Federführung von Solites rund 25 Partner aus 13 verschiedenen Ländern beteiligt waren. Bild: Solites

Infos aus 13 Ländern: www.solare-waermenetze.de - neues Wissensportal für solare Wärmenetze

(PM) Unter www.solare-waermenetze.de stellt das Steinbeis Forschungsinstitut Solites ein völlig neu gestaltetes und mehrsprachiges Informationsangebot zu solarthermisch unterstützten Wärmenetzen zur Verfügung. Highlight auf der Internetplattform ist ein neues Wissensportal – eine Datenbank voller Know-how zu diesem Thema.


„Wir machen hier geballtes Wissen und zahlreiche Veröffentlichungen zu solaren Wärmenetzen zugänglich, die wir zusammen mit nationalen und internationalen Partnern in über zwei Jahrzehnten erarbeitet haben”, sagt Thomas Pauschinger, der in der Solites-Geschäftsleitung die Bereiche Marktbereitung und Kommunikation verantwortet. Das Spektrum des Wissensportals reicht von Informationsbroschüren und wissenschaftlichen Publikationen über das kostenfreie ScenoCalc-Auslegungstool für grosse Solarthermiefelder bis hin zu harten Technik-Fakten für Profis. Alle Inhalte sind nicht nur über die Volltextsuche erreichbar, sondern wurden auch gründlich verschlagwortet und kategorisiert.

International und mehrsprachig
Die neugestaltete Internetseite ist ein internationales und mehrsprachiges Projekt, an dem unter Federführung von Solites rund 25 Partner aus 13 verschiedenen Ländern beteiligt waren. Hervorgegangen ist sie aus dem Portal www.solar-district-heating.eu, das sich seit zehn Jahren für Wissenschaft, Fernwärme- und Solarbranche zur zentralen Anlaufstelle zum Thema solare Wärmenetze entwickelt hat. Im letzten Jahr verzeichnete die Seite mit 75‘000 Zugriffen einen Höchststand.

„Der Besucherrekord ist aber auch ein weiterer Beleg dafür, dass unser Thema stark im Kommen ist”, meint Pauschinger: „Die endlich steigende Aufmerksamkeit für die Wärmewende, diesen bislang sträflich vernachlässigten Teil der Energiewende, lenkt den Fokus jetzt auf den Einsatz von Solarthermie in Wärmenetzen. Solarwärme ist im grossen Massstab kostengünstig, flächeneffizient und technisch ausgereift. Deshalb ist grosse Solarthermie zentraler Bestandteil fast aller wissenschaftlich fundierten Lösungsansätze für die Energiewende.”

Gerade weil es sich mit Hilfe von diversen Förderungen über 10 Jahre kontinuierlich entwickeln konnte, ist es heute eine Fundgrube nicht nur für Doktoranden und Masteranden, sondern beispielsweise auch für Stadtwerke, Wohnungswirtschaft, Kommunalvertreter und Bürgerenergiegenossenschaften. „Wir sind froh, dass dieser innovative evolutionäre Ansatz von den verschiedenen Fördermittelgebern auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene unterstützt wird”, sagt Pauschinger.

Das Portal www.solar-district-heating.eu (www.solare-waermenetze.de) wurde durch Beiträge und Mittel aus den Fördervorhaben SDHp2m (Programm Horizon 2020 der Europäischen Kommission), Solnet 4.0 (Förderinitiative EnEff.Gebäude.2050 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) und SolnetBW II (Förderprogramm Trafo BW des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) ermöglicht.

Solites
Solites steht für Forschung, Entwicklung, Beratung und Marktbereitung für solare und zukunftsfähige thermische Energiesystemen mit einem Schwerpunkt auf solarthermischen Grossanlagen in der Nah- und Fernwärmeversorgung sowie grossen Wärmespeichern. Solites ist ein Forschungsinstitut im Unternehmensverbund der Steinbeis-Stiftung, einem der weltweit erfolgreichsten Dienstleister im Wissens- und Technologietransfer.

Text: Solites

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert