Stromerzeugung aus Erneuerbaren. Insgesamt wurden 2017 in Deutschland mit fast 220 Mrd. Kilowattstunden rund 15 Prozent mehr erneuerbarer Strom erzeugt als im Vorjahr (189.7 Mrd. kWh). ©Bild: Innogy

Deutschland: Anzahl der Erneuerbaren-Anlagen steigt auf mehr als 1.7 Millionen

(ee-news.ch) 2017 hat der Aufwärtstrend beim Ausbau der Erneuerbaren-Energien angehalten. Die Anzahl von Photovoltaikanlagen, Windrädern und weiteren Erzeugungsanlagen für grünen Strom stieg im vergangenen Jahr in Deutschland von 1.67 Millionen Anlagen auf 1.74 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung der installierten Leistung von 103.6 auf 111.9 Gigawatt.


Der Grossteil der Anlagen entfällt mit rund 1.69 Millionen auf die Photovoltaik.

15 Prozent mehr erneuerbarer Strom als im Vorjahr
Insgesamt wurden 2017 in Deutschland mit fast 220 Mrd. Kilowattstunden rund 15 Prozent mehr erneuerbarer Strom erzeugt als im Vorjahr (189.7 Mrd. kWh). Dabei schwankt die Einspeisung von Tag zu Tag witterungsbedingt erheblich. So kamen die Wind- und Solaranlagen in Deutschland beispielsweise am 8. Januar zusammen auf eine Erzeugung von nur 0.02 Mrd. Kilowattstunden, am 12. Juni hingegen auf einen Jahresrekord von 0.73 Mrd. Kilowattsunden – also das rund 40ig-fache.

Photovoltaikanlagen spielten mit Abstand die grösste Rolle bei der Zahl der neuangeschlossenen Anlagen. Nach der Photovoltaik leistete die Windkraft an Land im Vergleich zu den übrigen Erneuerbaren-Energien-Anlagen den grössten Beitrag zur eingespeisten Strommenge. Mit Abstand folgen Biomasse-, Wasserkraft- und Geothermieanlagen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Innogy SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert