Die BKW schreibt weiter: „Durch die Massnahmen erreicht das AKW im letzten Betriebszyklus den höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme 1972.“ Bild: BKW

BKW: Jahresrevision AKW Mühleberg hat begonnen – damit soll der „höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme“ erreicht werden?!

(ee-news.ch) Das BKW meldet, dass das AKW Mühleberg in der Nacht auf Sonntag, 19. August 2018, für die letzte Jahresrevision vom Netz genommen worden sei. In den nächsten vier Wochen führen interne und externe Fachkräfte Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten durch. Viele von uns wünschten uns, das AKW würde schon heute vom Netz genommen würde.


Teil der Massnahmen seien Untersuchung des Kernmantels. Ausführliche Informationen zum Kernmantel seien unter bkw.ch/kernmantel verfügbar, schreibt BKW. Daneben würden Komponenten, Armaturen und Systeme im elektrischen und mechanischen Bereich auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Weiter werden programmgemäss präventive Instandhaltungsarbeiten ausgeführt. Weil dieses Jahr die letzte Jahresrevision stattfindet, dauert der letzte Betriebszyklus bis Ende 2019 rund 15 Monate. Dafür würden 46 der 240 Brennelemente ersetzt.

Höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme 1972?!
Auch in der letzten Jahresrevision will die BKW Massnahmen treffen, um die Sicherheit des AKW weiter zu erhöhen, beispielsweise im Zusammenhang mit Erdbeben. Dazu werde ein Dieselgenerator des Notstandsystems nachgerüstet. Die Massnahmen erfolge im Hinblick auf den restlichen Leistungsbetrieb wie auch auf den Nachbetrieb. Die BKW schreibt weiter: „Dadurch erreicht das AKW im letzten Betriebszyklus den höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme 1972. Die Sicherheit der Bevölkerung, des Personals und der Anlage sowie der Schutz der Umwelt stehen auch während der Stilllegung stets im Zentrum.“ Wir sind über den ersten Satz des Zitats gestolpert. Wurde uns nicht immer wieder gesagt, wie technisch hochstehend unsere AKW seien? Und anch der Revision befindet sich das AKW Mühleberg auf dem höchsten Stand der Technik seit der Inbetriebnahme?!

Text: ee-news.ch, Quelle: BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert