Gemeinsam mit dem Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge hat BPW den Start für die serienmässige Umrüstung dieser Fahrzeugtypen für Ende des Jahres angekündigt. Bild: BPW Bergische Achsen

Hellmann und BPW: Rüsten dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb um

(ee-news.ch) Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics und BPW Bergische Achsen, ein europäische Hersteller von Trailer-Fahrwerken, bringen die von BPW neu entwickelte elektrische Antriebsachse eTransport auf die Strasse. Sie ermöglicht eine Umrüstung von herkömmlich dieselbetriebene Nutzfahrzeuge. Eine technische und wirtschaftlich Innovation, die z. B. teuren Spezialfahrzeugen ein emissionsfreies zweites Leben ermöglichen.


Im Rahmen des Feldversuchs wird über sechs Monate der Einsatz eines elektrisch betriebenen Transporters in verschiedenen Topografien sowie bei unterschiedlichen Tour-Strukturen für die innerstädtische Belieferung erprobt. Der speziell für Hellmann umgerüstete MB Vario wird jeweils rund zwei Monate in den Pilot-Niederlassungen Lehrte, Osnabrück und Bielefeld eingesetzt. Mit zwei achsintegrierten Asynchron-Motoren verfügt das Fahrzeug über 150 kW (entspricht ungefähr 200 PS) und ermöglicht es, bei einer Nutzlast von 3t mit einer 80 kWh Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von 100 km zurückzulegen.

Bereits seit einigen Jahren setzt sich das Logistikunternehmen Hellmann mit innovativen nachhaltigen Logistikkonzepten auseinander. Durch Kooperationen mit Institutionen aus Wissenschaft, Forschung und Industrie soll mittelfristig eine echte Alternative zum Dieselantrieb für die Fahrzeugflotte von Hellmann gefunden werden, die sowohl wirtschaftlichen als auch ökologischen Kriterien Stand hält.

Emissionsfreies zweites Leben für teuren Spezialfahrzeugen
BPW hat mit der erstmals auf der IAA 2016 vorgestellten eTransport Achse zahlreiche Innovationspreise gewonnen. Die Lösung überzeugt vor allem wegen des kompakten Einbaus der Motoren und Getriebe in die Achse und des damit verbundenen vorteilhaften radnahen Antriebs, der die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs durch aktive Lenkunterstützung optimiert. Die Lösung eTransport lässt sich in bestehende Fahrzeuge wie beispielsweise den MB Vario integrieren und ermöglicht damit vor allem teuren Spezialfahrzeugen ein emissionsfreies zweites Leben. Gemeinsam mit dem Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge hat BPW den Start für die serienmässige Umrüstung dieser Fahrzeugtypen für Ende des Jahres angekündigt.

Markus Schell, geschäftsführender Gesellschafter von BPW: „Mit Hellmann können wir in den gemeinsamen Feldversuchen wertvolle Erkenntnisse zu unterschiedlichsten Praxisanforderungen gewinnen und für die Weiterentwicklung nutzen, bevor wir ab Ende dieses Jahres in die Serienumrüstung von Dieselfahrzeugen starten.“

Text: BPW Bergische Achsen

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