In der Vergangenheit war die 1500-Volt-Technologie meist noch zu teuer, um wirtschaftlich eingesetzt werden zu können. Inzwischen stehen die Komponenten aber zu marktfähigen Preisen zur Verfügung. Bild: IBC Solar

IBC Solar: Realisiert seinen ersten 1500-Volt-Solarpark in Deutschland

(PM) IBC Solar hat als EPC-Auftragnehmerin Mitte Juli einen Solarpark mit 750 kW Leistung für die SMA Solar Technology errichtet und in Betrieb genommen. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nähe der SMA Produktionsstätte am Sandershäuser Berg. Für IBC Solar ist es das erste Projekt in Deutschland, bei dem die DC-Spannung bei 1500 Volt liegt und String-Wechselrichter zum Einsatz kommen.


Erste Erfahrungen mit dieser hohen DC-Spannung hat IBC Solar bereits in Indien gesammelt, dort aber mit Zentralwechselrichtern. (Siehe ee-news.ch 3.7.18 >>)

Eine Ausgangsspannung von 1500 Volt bietet eine Reihe von Vorteilen. So kommt es durch die höhere Spannung in Kombination mit geringeren Strömen zu weniger Leitungsverlusten. Zudem können kleinere, und damit günstigere, Kabelquerschnitte verwendet werden. Zudem ermöglicht die Hochvolttechnologie um bis zu 50 Prozent längere Strings und führt damit zu weniger Materialeinsatz. Insgesamt zeichnen sich 1500-Volt-Solarparks durch geringere Systemkosten (BoS) aus. Sie werden damit bei weiter fallenden Abnahmepreisen für Solarstrom zunehmend attraktiv, um niedrige Gestehungskosten und damit eine gute Wirtschaftlichkeit zu erzielen.

Ein eigentlicher Trend
„Die 1500-Volt-Technologie wird sich in den nächsten Jahren auch bei String-Wechselrichtern als Standard am Markt durchsetzen“, ist sich Frank Neuhaus, Projektleiter bei IBC Solar, sicher. „Hersteller haben bereits viel Entwicklungsarbeit in die passenden Komponenten gesteckt. So sind jetzt schon viele neue Wechselrichter auf den 1500-Volt-Standard ausgelegt und auch bei Modulen geht der Trend massiv in diese Richtung.“ In der Vergangenheit war die 1500-Volt-Technologie meist noch zu teuer, um wirtschaftlich eingesetzt werden zu können. Inzwischen stehen die Komponenten aber zu marktfähigen Preisen zur Verfügung.

Für SMA hat IBC Solar Module seiner Eigenmarke IBC PolySol 285 RS5 verbaut, die erst seit kurzem Teil des Portfolios sind. Anders sieht es bei den DC-Kabeln aus. Am Sandershäuser Berg wurde IBC FlexiSun verbaut, das nicht nur besonders robust und haltbar ist, sondern bereits seit einigen Jahren alle Voraussetzungen für den 1500-Volt-Standard erfüllt.

Unter Realbedingungen testen
„Unser neuer Solarpark bietet dank der von IBC verbauten Module und Kabel optimale Bedingungen, um den neuen Sunny Highpower PEAK3 für 1500-Volt-Solaranlagen unter Realbedingungen zu testen“, sagt Boris Wolff, Executive Vice President Business Unit Utility bei SMA. Der String-Wechselrichter mit 150 KW Leistung ist optimal geeignet für dezentrale Solarkraftwerke weltweit. SMA wird mit dem Sunny Highpower PEAK3 der steigenden Nachfrage nach Wechselrichtern für dezentrale PV-Kraftwerke mit 1500 Volt DC-Spannung gerecht und bietet EPC-Unternehmen, Anlagenbetreiber und Investoren maximale Flexibilität für höchste Energieerträge.“

Für IBC SOLAR ist der Solarpark am Sanderhäuser Berg das erste derartige Projekt in Deutschland. Doch die Technologie ist für das Unternehmen kein unbekanntes Terrain. Bereits Anfang dieses Jahres nahm der oberfränkische Projektentwickler im indischen Bundesstaat Odisha einen 1500-Volt-Solarpark mit 27 MW Leistung in Betrieb. (Siehe ee-news.ch 3.7.18 >>)

Text: IBC SOLAR

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Das mit der 1500-V-DC-Spannung als künftigem Standard klingt spannend! Ich hatte im Jahre 2009 einen Vorschlag lanciert, der ein DC-Bus-System für dezentrale PV-, Kleinwasserkraft- und Windenergie-Anlagen vorsah. Damals schlug ich eine Nennspannung von 440 V DC vor, aber gleichwohl: Jetzt kann ich mir einbilden, ich hätte vielleicht doch einen kleinen "Schubser" zur Entwicklung der 1500-Volt-Technologie beigetragen... Ich denke, dass eine solche Standardisierung für die Nutzung erneuerbarer, insbesondere auch dezentraler Ressourcen sehr förderlich ist.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert