Der Kreis Paderborn versorgt sich zu 100% mit Ökostrom. Damit hat er sein vom Kreistag 2011 einstimmig beschlossenes Klimaziel sogar vorzeitig erreicht – geplant sollte der Stromverbrauch erst bis 2020 komplett erneuerbar sein. ©Bild: LEE NRW

100 % Ökostrom: Kreis Paderborn spielt in der Champions League

(PM) Es gibt Grund zum Feiern: Der Kreis Paderborn in Nordrhein-Westfalen hat ein Klimaziel erreicht, von dem auf deutscher Bundesebene aktuell nur geträumt werden kann. Er liegt bei der Versorgung mit Ökostrom bei mehr als 100 Prozent. In diesem Jahr wird mit Hilfe von Wind, Sonne, Biomasse und Wasser erstmals so viel Strom erneuerbar erzeugt, wie auch verbraucht wird. Seit Ende Juni sind es exakt 112 %.


Das hat der Landesverband Erneuerbare Energien in Ostwestfalen ermittelt. Dabei hat der Verband auf Zahlen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) sowie auf aktuelle Daten des Kreises Paderborn zurückgegriffen. Demnach erzeugen die gut 500 Windkraftanlagen, 11‘500 Photovoltaikanlagen und 53 Biomassekraftwerke im Jahresmittel etwas mehr Strom, als Privatleute, Gewerbe und Industrie im Kreis Paderborn übers Jahr benötigen: Es sind fast 2.3 Milliarden Kilowattstunden.

Kreis Paderborn in der energetischen Champions League
„Damit gehört der Kreis Paderborn bundesweit zur Champions League: Es gibt nur sehr wenige Regionen in Deutschland, die die 100%-Ökostrom-Quote bereits heute erfüllen – in Nordrhein-Westfalensind wir die erste und bisher einzige“, freut sich Kerstin Haarmann (Paderborn), geschäftsführender Vorstand des LEE OWL. Das sei vor allem deshalb bemerkenswert, weil der Kreis Paderborn aufgrund seines Industrieanteils einen bundesdurchschnittlichen Stromverbrauch habe. Kleineren Landkreisen mit wenig Industrie und Gewerbe falle es natürlich leichter, auf 100 Prozent zu kommen.

Im Ostwestfalen-Vergleich steht der Kreis Paderborn einsam an der Spitze: Auf Platz zwei folgt der Kreis Höxter mit 63% Ökostrom, dann der Kreis Lippe mit 23.5 %, Gütersloh mit 20.8%, Minden-Lübbecke mit 17 %, und Herford mit 6.5 %. Schlusslicht ist die Stadt Bielefeld mit 4.5 % Ökostrom-Anteil am Stromverbrauch. Der Kreis Paderborn hat sein vom Kreistag 2011 einstimmig beschlossenes Klimaziel sogar vorzeitig erreicht – geplant sollte der Stromverbrauch erst bis 2020 komplett erneuerbar sein.

Noch viel Luft nach oben
„Zeit zum Ausruhen haben wir beim Kampf gegen den Klimawandel deshalb aber nicht“, erklärt Jürgen Wrona (Delbrück) vom LEE OWL-Vorstand. Denn gemessen am Gesamtenergiebedarf (Strom, Wärme und Verkehr) liegt der Anteil der Erneuerbaren im Kreis Paderborn aktuell nur bei rund 27%. „Da ist Luft nach oben, vor allem in den Bereichen Wärme und Verkehr müssen wir uns noch verbessern“, so Wrona.

Text: Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW e. V.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert