Die vier Windparks, die sich im Westen Frankreichs befinden, weisen eine installierte Gesamtleistung von 50.3 Megawatt (MW) auf und produzieren mit 20 Turbinen insgesamt 126 Mio. kWh Strom pro Jahr.

Axpo: Verkauft vier Windparks an Allianz Global Investors

(ee-news.ch) Die Axpo Tochter Volkswind GmbH hat vier Windparks aus ihrem umfangreichen Portfolio in Frankreich an Allianz Global Investors verkauft. Die französischen Windparks gehen in den Bestand des Allianz Renewable Energy Fund II (AREF II) über, der Anlagegelder von insgesamt rund 350 Millionen Euro in europäische Wind- und Solaranlagen investiert.


Die vier Windparks, die sich im Westen Frankreichs befinden, weisen eine installierte Gesamtleistung von 50.3 Megawatt (MW) auf und produzieren mit 20 Turbinen insgesamt 126 Mio. kWh Strom pro Jahr. Die Anlagen gehen rückwirkend per Oktober 2017 an den Käufer über, zum Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Teil der Vereinbarung ist, dass Volkswind auch in Zukunft für die Betriebsführung der vier Windparks verantwortlich sein wird.

Projekt-Pipeline mit 3‘000 MW
Axpo hatte die Volkswind GmbH mit Sitz im deutschen Ganderkesee im Sommer 2015 übernommen. Die Projekt-Pipeline umfasst Windparks mit rund 3‘000 MW in verschiedenen Entwicklungsstadien. In Frankreich hat die Tochtergesellschaft der Axpo erst jüngst einen neuen Windpark in Betrieb genommen. Vier weitere sollen noch im Laufe des Jahres folgen. Damit gehen in diesem Jahr 64 MW Leistung neu ans Netz, nachdem Volkswind bisher insgesamt bereits 60 Windparks mit rund 700 MW Leistung gebaut hatte.

Text: ee-news.ch, Quelle: Axpo Holding AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert