Wie Solaranlagenbesitzer mehr Solarstrom verbrauchen können, erfahren sie im Handbuch, das vom Verband unabhängiger Energieerzeuger verfasst wurde.

Solarstrom: Mehr selber verbrauchen und Geld sparen

(PM) Das Ziel von jedem Solaranlagenbesitzer sollte sein, den selber produzierten Strom direkt selber zu nutzen. Da aber die Stromproduktion auf dem Dach und der alltägliche Verbrauch nicht unbedingt immer zeitgleich stattfinden, müssen Produktion und Verbrauch auf einander abgestimmt werden. (Texte en français >>)


Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den Eigenverbrauchsanteil zu steigern. Beispielsweise kann die Wärmepumpe mit Solarstrom angesteuert werden. Auch der Stromverbrauch im Haushalt kann zeitlich gesteuert, das Elektrofahrzeug tagsüber geladen werden. Durch den Einsatz von Batteriespeichern kann man den Solarstrom auch am Abend und in der Nacht nutzen.

Solarstrom Eigenverbrauch optimieren
Wie diese Möglichkeiten konkret aussehen zeigt EnergieSchweiz im Handbuch Eigenverbrauch. Das Handbuch wurde vom Verband unabhängiger Energieerzeuger verfasst und richtet sich an Laien sowie an Fachleute. Neben einer allgemeinen Einführung in das umfassende Gebiet der Photovoltaik, bietet das Handbuch konkrete Tipps für die praktische Umsetzung der verschiedenen technischen Möglichkeiten.

Handbuch Solarstrom – Eigenverbrauch optimieren >>

Text: Helion Solar AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert