Die neuen Kostal-Hybridwechselrichter eignen sich für den Neubau, aber auch die Nachrüstung kleinerer einphasiger Photovoltaikanlagen. Alle Gerätevarianten verfügen im Vergleich zum bisherigen PIKO MP über eine auf IP 65 erhöhte Schutzklasse.

Kostal: Noch mehr Vielfalt beim PV-Hybridwechselrichter

(ee-news.ch) An der Intersolar Europe stellte Kostal Solar Elecktric den smarten Hybridwechselrichter Plenticore plus vor. Für 2019 plant das Unternehmen eine neue Variante des Plenticore als rein AC-gekoppeltes System. Hierbei können dann an die drei MPP-Tracker des Gerätes statt zwei Strings mit Solarmodulen und einer Batterie bis zu drei Batterien angeschlossen werden.


Dies entspricht einer Batteriekapazität von ca.30kWh, was auch kleineren Gewerbebetriebe Flexibilität beim Bau einer PV-Anlage oder bei der Nachrüstung von Bestandsanlagen ermöglicht.

Grössere Vielfalt auch für private Anwendungen
Aber auch für private Anwendungen, auf die der smarte Hybridwechselrichter Plenticore plus mit seinen fünf Leistungsklassen zwischen 4.2 und 10kW ausgerichtet war, soll es in Kürze eine grössere Vielfalt geben. So wird die Nachfolgegeneration des PIKO MP, der PIKO MP plus, in den drei Leistungsklassen 3.0, 3.6 und 4.6 kW mit zwei MPP-Trackern erhältlich sein und kann über entsprechendes Zubehör batteriefähig gemacht werden. Darüber hinaus ermöglicht der neue einphasige PIKO MP plus mit dieser Kombination auch die Zwischenspeicherung aus AC-Energiequellen. Diese Funktion ist ebenfalls in den Leistungsklassen 1.5, 2.0 und 2.5 kW mit nur einem MPP-Tracker enthalten. Die neuen Kostal-Hybridwechselrichter eignen sich dadurch für den Neubau, aber auch die Nachrüstung kleinerer einphasiger Photovoltaikanlagen. Alle Gerätevarianten verfügen im Vergleich zum bisherigen PIKO MP über erweitere Länderzulassungen und eine auf IP 65 erhöhte Schutzklasse.

Text: ee-news.ch, Quelle: Kostal Solar Electric GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert