Die Aufträge bilden die erste Tranche eines globalen Fünfjahres-Rahmenvertrags für die Lieferung von Elektro- und Automatisierungsgeräten für die Offshore- und Onshore-Windenergieanbindung sowie der Netzintegration.

ABB: 150 Mio. US-Dollar Auftrag für Netzanschluss von weltweit grösster Offshore-Windfarm

(ee-news.ch) ABB hat Aufträge im Wert von mehr als 150 Millionen US-Dollar vom dänischen Energieunternehmen Ørsted (ehemals Dong Energy) erhalten, um eine Reihe von Technologien zur Integration und Übertragung Windstrom von Hornsea Project Two, dem grössten Offshore-Windpark der Welt, zu liefern. Der Park soll Strom für 1.3 Mio. Haushalte liefern.


Die Aufträge bilden die erste Tranche eines globalen Fünfjahres-Rahmenvertrags für die Lieferung von Elektro- und Automatisierungsgeräten für die Offshore- und Onshore-Windenergieanbindung sowie der Netzintegration.

Strom für 1.3 Mio. Haushalte
Hornsea Two ist ein Projekt mit einer Leistung von 1400 Megawatt zur Nutzung von Windressourcen in der Nordsee, rund 100 Kilometer vor der Küste von Yorkshire. Nach Fertigstellung wird es in der Lage sein, genügend sauberen Strom zu liefern, um den Bedarf von mehr als 1.3 Millionen Haushalten pro Jahr zu decken. Die zusätzliche Stromversorgung wird das Wirtschaftswachstum in der Region Humber in Grossbritannien unterstützen und Grossbritannien dabei helfen, das Ziel zu erreichen, bis 2020 15 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken.

Statische Blindleistungskompensation
Der Auftrag an ABB umfasst Technologie zur statischen Blindleistungskompensation (Static Var Compensation Light) mit MACH-Steuerungssystemen, gasisolierte Hochspannungs-Schaltanlagen (GIS), Transformatoren, Drosseln und Oberwellenfilter. ABB wird auch für das Engineering, die Lieferung, das Projektmanagement und die Inbetriebnahme der digitalen Steuerungs- und Schutzsysteme für das Onshore-Umspannwerk und die beiden Offshore-Umspannwerke auf Plattformen verantwortlich sein.

Die Übertragung der elektrischen Energie aus Hornsea Two wird durch das grösste statische Blindleistungskompensationssystem (STATCOM) geschützt und kontrolliert, das jemals für eine Offshore-Windanwendung gebaut wurde. Statcoms helfen Offshore-Windturbinen, die Energieübertragungsfähigkeit zu erhöhen, die Stromqualität sowie die Netzstabilität zu verbessern. Das Herz des Statcom ist das MACH Steuerungs-, Schutz- und Überwachungssystem von ABB Ability, das diese Technologie verwaltet, indem es Tausende von Operationen in Echtzeit überwacht, um Zuverlässigkeit und Effizienz der Stromversorgung zu gewährleisten.

Text: ee-news.ch, Quelle: ABB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert