Die ersten LNG-LKW und Tankstellen in der Schweiz sind in Betrieb. Die Tankstellen werden gemeinsam von Lidl Schweiz und Krummen Kerzers betrieben. ©Bild: obs/LIDL Schweiz

Lidl Schweiz: Nimmt mit Krummen Kerzers erste LNG-Fahrzeuge in der Schweiz in Betrieb

(ee-news) Lidl Schweiz und Krummen Kerzers ermöglichen die Einführung der ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fahrzeuge in der Schweiz. LNG-Fahrzeuge sind eine Brückenlösung in eine nachhaltigere Verkehrszukunft. Sie emittieren im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen 10-15% weniger CO2, 35% weniger Stickoxide, 50% weniger Lärm und 95% weniger Feinstaub.


Trotz Marktreife und Einsatz in den umliegenden europäischen Ländern gibt es in der Schweiz noch keine LNG-Infrastruktur und damit auch keine LNG-Fahrzeuge. Lidl Schweiz nimmt jetzt gemeinsam mit Krummen Kerzers die erste Tankstelleninfrastruktur als auch die ersten LNG-Fahrzeuge in der Schweiz in Betrieb. Die Tankstellen werden von beiden Partnern zusammen betrieben und sind öffentlich zugänglich.

Der Weg nach morgen: Goodbye Diesel
Lidl Schweiz und Krummen Kerzers sind als Nahversorger und Transportdienstleister im Lebensmittelbereich massgeblich am Schwerverkehrssaufkommen im Binnenverkehr beteiligt. Mit ihrer Kooperation wollen sie einen Beitrag zur Reduktion an Luftschadstoffen und CO2-Emissionen leisten und die Abkehr von Diesel-Verbrennungsmotoren weiterbringen. Lidl setzt bereits auf Elektromobilität und möchte diese auch in Zukunft ausbauen. Neben solarbetriebenen gratis E-Tankstellen für E-Autos und E-Bikes in diversen Filialen (siehe ee-news.ch vom 30.12.2018 >>) setzt Lidl Schweiz auch beim Güterverkehr auf die E-Mobilität. So beliefern zwei Lidl-eigene E-LKW der Marke E-Force (siehe ee-news.ch vom 16.8.2016 >>) täglich die Filialen in Zürich und Umgebung. Betankt werden die E-LKW mit Strom aus Wasserkraft und fahren damit fast CO2-frei.

Text: ee-news.ch, Quelle: Lidl Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert