Die Anlage nahe des Ortes Guttigoli im Norden des Bundestaates Karnataka hat eine Grösse von 243 Hektar und ist das bislang grösste Einzelprojekt der Firmengeschichte. Die Jahresstromproduktion liegt bei mehr als 226 Millionen Kilowattstunden.

Juwi: Bringt 135 Megawatt Solarpark in Indien ans Netz

(ee-news.ch) Die Juwi-Gruppe hat in Indien einen 135 Megawatt starken Solarpark ans Netz angeschlossen. Es handelt sich um das grösstes Einzelprojekt der Firmengeschichte.


Auftraggeber für den Bau des Grosskraftwerks war Energon Soleq Ravi India Power Resources Pvt Ltd. Die Anlage nahe des Ortes Guttigoli im Norden des Bundestaates Karnataka hat eine Grösse von 243 Hektar und ist das bislang grösste Einzelprojekt der Firmengeschichte. Die Jahresstromproduktion liegt bei mehr als 226 Millionen Kilowattstunden. Betrieb und Wartung des Solarkraftwerks übernimmt die Juwi-Niederlassung in Indien. Mit diesem Projekt wächst das Betriebsführungsportfolio der indischen Juwi-Niederlassung auf 347 Megawatt an – bis Ende des Jahres erwartet Juwi India, die 500-Megawatt-Schwelle zu überschreiten.

Südafrikanischer Markt ist spannend
Positiv für Juwi gestaltet sich auch der südafrikanische Markt. Nach Jahren des Stillstands konnte das Unternehmen nun die Verträge zum Bau eines 250-Megawatt-Solarportfolios unterzeichnen, für die Juwi bereits in der vierten Ausschreibungsrunde des südafrikanischen erneuerbare-Energien-Programms als EPC-Partner den Zuschlag erhielt. Zudem konnte Juwi die Projektrechte am selbstentwickelten 138-Megawatt-Windpark „Garob“ verkaufen.

Einstieg in australischen Freiflächenmarkt
In Australien ist Juwi in die Entwicklung grosser PV-Freiflächenanlagen eingestiegen und baut derzeit seine Projektpipeline in den Bundesstaaten Victoria und New South Wales weiter aus. Bislang hatte sich das Unternehmen mit Sitz in Brisbane vor allem einen Namen im Bereich der Energieversorgung netzferner Grossindustrien gemacht. So zum Beispiel bei der DeGrussa Gold- und Kupfermine des Bergbauunternehmens Sandfire Ressources, bei der Juwi einen 10.6 Megawatt Solarpark samt 6 Megawatt Batteriespeicher in das bestehendes Dieselnetzwerk der Mine integriert hat. Das Diesel-PV-Hybrid-System gilt als eines der grössten erneuerbaren Energieprojekte im Bergbau.

Text: ee-news.ch, Quelle: Juwi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert