Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Einen Erneuerbaren-Anteil von 24 % am Gesamtenergieverbrauch, das für 2020 festgesetzte Ausbauziel für Erneuerbare, erreichte Rumänien bereits 2016. Im Transportsektor liegt der Erneuerbaren-Anteil allerdings bei 1 %.

Exportinitiative: Rumänien plant 200‘000 neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge

(©EEE) Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge beabsichtigt Rumänien den Anteil erneuerbarer Energien am Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr zu erhöhen. Aussagen des Ministers für Energie, Anton Anton, zu Folge sollen deshalb in den nächsten vier Jahren 200‘000 weitere Ladestationen installiert werden.


Im Rahmen des Rabla Plus Programms unterstützt die rumänische Regierung bereits den Kauf von Elektroautos mit Fördersummen von bis zu 10‘000 Euro. Die Installation weiterer Ladestationen soll den Kauf zusätzlich fördern. Im ersten Quartal 2018 wurden in Rumänien 661 Elektro- und Hybridfahrzeuge verkauft. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Anstieg von 62.4 %.

Wichtiger Baustein
Einen Erneuerbaren-Anteil von 24 % am Gesamtenergieverbrauch, laut dem Nationalen Aktionsplan für Erneuerbare Energien als Ausbauziel festgesetzt für 2020, erreichte Rumänien bereits im Jahr 2016. Im Transportsektor liegt der EE-Anteil allerdings bei 1 %. Die Verbesserung der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein, um die politischen Ausbauziele voranzubringen.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert