Die Solarreinigungsanlage mit mobiler Reinigungsbürste kann für die Trockenreinigung in Wüstengebieten oder für die Nassreinigung mit kalkfreiem Regen- bzw. Leitungswasser mit dem Reinigungszusatz Sunbrush blue eingesetzt werden. ©Bild: Sunbrush

PV-Reinigungslösungen: Sunbrush mobil erweitert Produktportfolio

(PM) Sunbrush mobil, Anbieter für Reinigungslösungen im Photovoltaikbereich, hat zwei Neuheiten im Programm. Die kompakte Sunbrush mobil rapid ist als Lösung für den Einsatz in besonders engen Fahrgassen geplant. Das weiterentwickelte Reinigungssystem Sunbrush mobil compact verfügt nun über eine Staubabschirmung, die sie besser vor Umwelteinflüssen schützt.


Regionen, die nahe am Äquator liegen, und wüstenartige Gebiete haben in Sachen Photovoltaik häufig eine Gemeinsamkeit: Die PV-Modulreihen stehen näher aneinander, weil die Sonne insgesamt steiler einstrahlt. Das ist gut für den Ertrag – sofern die Module frei von Staub und sonstigen Verunreinigungen sind, wie sie in solchen Gegenden typisch sind. In der Regel wurde bei der Projektierung dieser geringere Abstand im Hinblick auf die Reinigung nicht bedacht. Deshalb waren bisher Pflege und Wäsche bis dato in solchen Parks schwer umsetzbar. Für exakt diese Einsatzzwecke hat die Sunbrush mobil GmbH die neue Rapid-Maschine entwickelt. Dabei handelt es sich um eine kompakte Reinigungsmaschine, die an einen Standard-Minibagger mit einem Schnellwechselsystem angebracht wird.

Leicht transportierbar
Die Sunbrush mobil rapid verfügt über die patentierte Washtronic, die den eingestellten Bürstenauflagedruck hält. Wegen der geringen Abmessungen kann die Rapid-Reinigungslösung auch in PV-Parks mit engen Fahrwegen eingesetzt werden; zudem ist die Verwendung in klassischen Parks und auch bei Anlagen mit Tracker-Systemen möglich. Mit der Rapid lassen sich mit einem Minibagger bis zu sechs Meter hohe Tische ohne Leerfahrt reinigen, da sich das System um 180 Grad drehen lässt und in umgekehrter Richtung weiterreinigt. Tracker-Anlagen mit Querstangen können nun einfach und effizient gereinigt werden. Die Rapid ist leicht transportierbar und kann mitsamt Minibagger einfach auf einen handelsüblichen Hänger geladen werden. Bei Nassreinigung wird der Wassertank auf dem Planierschild eingehängt und mitgeführt.

Geschlossenene Getriebeinheit, verbesserte Hydrauliksteuerung
Zudem wurde die Maschine Sunbrush mobil nochmals weiterentwickelt. Die neue Maschine verfügt über eine geschlossene Bauweise mit geschützter Mechanik. Dadurch ist der Schutz insbesondere gegen Sand, Staub und Nässe gewährleistet, was die Maschine noch wartungsärmer macht. Überdies hat der Hersteller die Hydrauliksteuerung feinfühliger ausgelegt, so dass die Bedienung einfacher und präziser wird. Ausserdem ist die Maschine kompakter. Die Baubreite und Höhe wurde reduziert, was die Sicht des Fahrers auf die zu reinigenden Module verbessert.

Sunbrusch-Maschinen kommen bereits in der Atacama Wüste in Peru bzw. Chile zum Einsatz, dem trockensten Ort der Erde.

Text: ee-news.ch, Quelle: Sunbrushmobil GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert