Noch bis zum 15. Juli können sich private und öffentliche Unternehmen in vier Kategorien bewerben. Es winken Preisgelder in Höhe von 30‘000 Euro.

Energy Efficiency Award: Bewerbungsfrist bis 15. Juli verlängert

(dena) Der internationale Energieeffizienz-Wettbewerb der Deutschen Energie-Agentur (dena) geht in die Verlängerung. Noch bis 15. Juli können private und öffentliche Unternehmen Projekte und Konzepte zur Senkung des Energieverbrauchs einreichen. Wer zu den Preisträgern gehört und mit dem Energy Efficiency Award ausgezeichnet wird, bestimmt eine Expertenjury.


Eine Shortlist mit den nominierten Projekten wird die dena Anfang Oktober 2018 veröffentlichen.

Vier Wettbewerbskategorien
Interessierte Unternehmen aus dem In- und Ausland können sich in vier Wettbewerbskategorien über die Webseite Energy Efficiency Award >> bewerben. Die Teilnahmebedingungen, das Onlinebewerbungsformular und Antworten auf häufig gestellte Fragen stellt die dena dort zur Verfügung. Bei individuellen Fragen berät die dena unter der Rufnummer (030) 66777830. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Für Kategorie entscheiden und bewerben!
Im Mittelpunkt des Wettbewerbes stehen innovative und erfolgreiche Ansätze zur Energieeffizienzsteigerung in Industrie, Gewerbe sowie bei öffentlichen Unternehmen in vier Kategorien:

  • Energiewende 2.0 – für Projekte, die neben der Energieeffizienzsteigerung weitere positive Wirkungen für das Energiesystem entfalten
  • Energieeffizienz: von clever bis digital – für Projekte mit klassischen Energieeffizienzmaßnahmen bis hin zu digitalen Lösungen
  • Energiedienstleistungen und Energiemanagement – für Projekte, die mithilfe eines Energiemanagementsystems oder eines Dienstleisters umgesetzt wurden – bewerben können sich sowohl die Unternehmen als auch die Dienstleister
  • Publikumspreis: Konzepte zur Steigerung der Energieeffizienz – die schlüssig darstellen, wie Energieeffizienz zukünftig gesteigert werden kann. Diese Kategorie zeichnet − im Gegensatz zu den anderen − Konzepte statt bereits umgesetzte Projekte aus.

Alle Wettbewerbsbeiträge werden anhand der Kriterien Energieeinsparung, Klimaschutzrelevanz, Wirtschaftlichkeit sowie Innovationsgrad und Übertragbarkeit bewertet. Die Konzepte für den Publikumspreis sollten insbesondere durch ihre fachlichen Ansätze und Marktreife überzeugen.

Preisverleihung auf dena-Kongress 2018
Die Gewinner der vier Kategorien werden im Rahmen des dena-Kongresses am 26. November 2018 in Berlin ausgezeichnet. Die drei nominierten Unternehmen für den Publikumspreis werden ihre Konzepte zur Steigerung der Energieeffizienz auch vor Ort auf dem Kongress präsentieren. Das Publikum wird dann in einer Abstimmung entscheiden, welches Konzept diesen Preis erhält.

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert