Die ausgezeichneten EcoXpert-Partner anlässlich des Treffens in Grindelwald. ©Bild: Schneider Electric

EcoXpert: Zeichnet Groupe E Connect und Minerg Appelsa Services aus

(PM) Am 14. und 15. Juni haben sich rund 60 Schweizer EcoXpert Partner und Spezialisten von Schneider Electric in Grindelwald getroffen. Dabei hat die Groupe E Connect die Master-Zertifizierung im Bereich Connected Power und den Preis Best Digitized Customer erhalten. Minerg Appelsa Services hat den Preis bestes Projekt erhalten.


Die Zukunft gehört vernetzten Gebäuden und die Technologie dazu wandelt sich laufend. Gleichzeitig entstehen neue Normen. Hier den Überblick zu behalten, ist anspruchsvoll. Deshalb haben sich 60 Kunden, Partner und Spezialisten von Schneider Electric zum 3. EcoXpert & Partner Event getroffen – am 14. und 15. Juni in Grindelwald. Anhand von Impulsvorträgen, Live-Demos und Best Practice Methoden haben sie diskutiert, wie sich Komfort, Sicherheit und Energieeinsatz in Gebäuden weiter optimieren lässt und wie dabei die neusten Normen eingehalten werden. Wie das auf vorbildliche Weise funktioniert, zeigen die ausgezeichneten Firmen Groupe E Connect AG und Minerg Appelsa Services AG. Groupe E Connect AG hat den Preis Best Digitized Customer erhalten und Minerg Appelsa Services AG den Preis bestes Projekt.

Master-Zertifizierung für Groupe E Connect AG
Vor drei Jahren hat Groupe E Connect AG als erstes Schweizer Unternehmen die Auszeichnung EcoXpert Critical Power Certified erhalten. Nun ist es das erste Schweizer Unternehmen, welches die Master-Zertifizierung für EcoXpert Connected Power erhält. Mit über 8‘000 vernetzten Energiemessgeräten in ihren Schaltschränken hat Groupe E Connect AG eine sehr grosse installierte Basis an Smart Panels. «Dank unseren digital vernetzten Schaltschränken bieten wir unseren Kunden Fernwartung, Monitoring, präventive Instandhaltung sowie Optimierung an», sagt Philippe Curty, Leiter Schaltanlagenbau und elektrische Infrastruktur bei Groupe E Connect AG. «Das IoT ermöglicht es, unser Geschäftsmodell um diese neuen Services zu erweitern. Auf diesem Weg hat uns das EcoXpert-Programm von Schneider Electric vorangebracht: mit Schulungen, Expertenwissen sowie immer neuen vernetzten Produkten und Lösungen.»

Auszeichnung für BMS-Projekt im Gebäude Le Trèfle – Campus Santé
Das EcoXpert-Partnerprogramm bringt Experten zusammen, deren Know-how sich gut ergänzt. Das zeigt das am EcoXpert Event ausgezeichnete Building-Management-System-Projekt (BMS) im Genfer Gebäude Le Trèfle – Campus Santé. «Das EcoXpert-Partnerprogram hilft uns, grosse Projekte zu gewinnen», freut sich Eric Levallois, Responsable Service Régulation bei Minerg Appelsa Services AG, über die Auszeichnung. «Wir haben das bedeutende Projekt im Gebäude Le Trèfle gewonnen, weil wir in Zusammenarbeit mit EcoXpert-Partnerfirmen ein vollständig vernetztes Building Management System samt Raumautomation und Klimamanagement anbieten konnten.» Das Gebäude Le Trèfle – Campus Santé ist im März 2018 in Genf eingeweiht worden. Rund 1‘200 Personen arbeiten dort auf 8 Stockwerken mit einer Gesamtfläche von 40‘700 m2 in modernster Arbeitsatmosphäre. Das Gebäude ist vollständig vernetzt – von der Erzeugung und Verteilung der Energie bis hin zu den Bediengeräten, Raumautomation und dem Monitoring. Ebenso ist das Gebäude Minergie- und greenproperty- (Credit Suisse) zertifiziert.

EcoXpert: weltweites Partnernetzwerk für Gebäudemanagement
Das EcoXpert-Partnerprogramm ist ein weltweites Netzwerk von Partnern, die von Schneider Electric ausgebildet und zertifiziert werden. Sie sind spezialisiert auf Leistungsmanagement, Gebäudeoptimierung und Energieeffizienz. Die 3‘000 Mitglieder kommen aus 40 Ländern und umfassen die weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Systemintegration, Anwendung und Technologie. Ihre Spezialisten kommen aus den Bereichen Sicherheitsstromversorgung, Gebäudemanagementsysteme, Licht- und Raumsteuerung sowie Datenkonnektivität. Alle EcoXpert-Partnerunternehmen geniessen eine Reihe von Vorteilen: professionelle Entwicklung, permanentes Training mit den neuesten Technologien und Lösungen von Schneider Electric, Co-Branding-Möglichkeiten sowie Zugang zur weltweiten EcoXpert-Community. Damit erschliessen sich neue Möglichkeiten und Geschäftschancen für die Partnerunternehmen.

Bis zu 30% mehr Energieeffizienz im Betrieb
Die EcoXpert-Masterpartner entwickeln Lösungen mit EcoStruxure Building und EcoStruxure Power. Dabei handelt es sich um offene Kooperationsplattformen für intelligente Gebäude im Internet der Dinge. Damit erzielen die Partner deutlich bessere Werte im gesamten Ökosystem von Gebäuden. Diese Lösungen verbinden bewährte Gebäudemanagementsoftware mit der dazu gehörenden Hardware und ermöglicht es den Betreibern, wertvolle Erkenntnisse aus den erfassten Daten zu gewinnen. Durch das Sammeln aller Betriebsdaten des Gebäudes in einer benutzerfreundlichen Schnittstelle werden die Gebäudemanager in die Lage versetzt, ihre Gebäudeumgebungen intelligenter, sicherer und komfortabler zu gestalten und deren Effizienz um bis zu 30 Prozent zu steigern.

Text: Schneider Electric

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert