Das Solaraufdachsystem wurde in der Freihandelszone Corporación Zona Franca Santiago (CZFS) der dominikanischen Hauptstadt errichtet. Die Module verteilen sich auf zehn Dächer. Bild: Soventix

Soventix: 2-MW Photovoltaikdächer in der Dominikanischen Republik um Netzstörungen zu umgehen

(ee-news.ch) Soventix Karibik hat in der Dominikanischen Republik ein Solaraufdachsystem mit einer Gesamtleistung von zwei Megawatt realisiert, gemäss eigenen Informationen das grösste Solaraufdachsystem in der Karibik.


Das Solaraufdachsystem wurde in der Freihandelszone Corporación Zona Franca Santiago (CZFS) der dominikanischen Hauptstadt errichtet. Die Module verteilen sich auf zehn Dächer. Die Anlage dient als Referenzprojekt für zukünftige Vorhaben in der kommerziellen Solarstromerzeugung. „Die Photovoltaikanlagen eröffnet Unternehmen die Chance, unabhängiger vom störungsanfälligen lokalen Stromnetz zu werden. Die Schwankungen des Stromnetzes stellen die Unternehmen noch immer vor grosse Herausforderungen“, sagt Alfonso Rodriguez, General Manager der Soventix Caribbean GmbH.

Bereits im Jahr 2016 hat Soventix den grössten Solarpark in der Karibik mit einer Nennleistung von rund 34 MWp errichtet.

Hohen Strompreise und gute Einstrahlungswerte
Aufgrund des instabilen Stromnetzes, der hohen Strompreise und der guten Einstrahlungswerte bieten sich in dem Inselstaat attraktive Perspektiven für Photovoltaik. Experten gehen davon aus, dass erneuerbare Energien eine tragende Rolle dabei spielen werden, den Zugang zu Elektrizität in der Dominikanischen Republik zu erweitern und die aktuell hohen Kosten der Energieimporte zu reduzieren. Die Regierung setzt daher auf die Förderung von Solarenergie und plant die Treibhausgase bis zum Jahr 2030 um bis zu 65 % zu senken.

Zwei Gigawatt in der Pipeline
Aktuell umfasst die Pipeline von Soventix Projekte in einer Grössenordnung von knapp zwei Gigawatt, u.a. in Afrika, Südamerika, Nord- und Mittelamerika oder Europa. Davon werden aktuell Solarkraftwerke in einer Grössenordnung von 1.1 MW realisiert. Weitere Projekte mit einem Volumen von etwa 137 MW wurden bereits fertig entwickelt. Damit zählt SOVENTIX zu den führenden deutschen international agierenden Projektentwicklern für Solarkraftwerke.

Text: ee-news.ch, Quelle: Soventix

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert