Die LKW sind in verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar, die Batteriemodule basieren alle auf leistungsstarken Lithium-Ionen-Zellen. ©Bild: Alelion

Alelion: Steigt mit Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen in neues Marktsegment ein

(ee-news.ch) Alelion Energy Systems hat einen Auftrag für Hochspannungsbatterien vom deutschen Nutzfahrzeughersteller Kamag erhalten, der den Antriebsstrang eines seiner LKW-Modelle elektrifizieren will. Für Alelion ist dieser Auftrag ein wichtiger Schritt in ein neues Marktsegment. Das Unternehmen baut derzeit Schwedens erste Serienfertigungsanlage für Lithium-Ionen-Batterien mit einer jährlichen Kapazität von 500 MWh.


Der Standort der Fertigungsanlage ist in Hisingen, Göteborg geplant, mitten im Ballungszentrum der Automobilindustrie. Die Fertigstellung der Anlage wird im dritten Quartal 2018 erwartet. Der erste Satz Batterien soll noch 2018 an Kamag ausgeliefert werden. Die verbleibenden Batterien des Auftrags mit einem Gesamtwert von ungefähr 1.5 Mio. € sollen im Laufe des Jahres 2019 ausgeliefert werden. Alelion verfügt über langjährige Erfahrung mit der Lithium-Ionen-Technologie in der Gabelstaplerindustrie und sieht daher gute Geschäftsmöglichkeiten im Bereich E-Mobilität.

Mehrzweckfahrzeug mit maximal 4 Batteriemodulen
Der von Kamag geplante, elektrifizierte LKW ist ein Mehrzweckfahrzeug, es kann sowohl in Verbindung mit einem Sattelschlepper benutzt werden als auch für den Transport von Waren in Häfen, Lagern, Post- und Paketzentren oder auf Produktionsflächen und Flughäfen. Die fahrerlose Version des Kamag E-Wiesel AGV (Automated Guided Vehicles) LKW ist auf den Einsatz in automatisierten Logistikzentren ausgerichtet. Das Mehrzweckfahrzeug kann mit maximal 4 Batteriemodulen für eine Erweiterung der Reichweite und Leistungsfähigkeit bestückt werden. Die LKW sind in verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar, die Batteriemodule basieren alle auf leistungsstarken Lithium-Ionen-Zellen. Hochspannung wird verwendet, um die Verluste des elektrischen Antriebs zu minimieren; dies ist ein bereits verbreiteter Standard in der Automobilindustrie.

Text: ee-news.ch, Quelle: Alelion Energy Systems AB (publ)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert