Produktion der Solarmodule von Astroenergy in Frankfurt (Oder): Roboter löten Querverschaltung der Strings. ©Bild: Astroenergy

Astronergy: Gewinnt weitere Marktanteile im Grosshandel durch Solarworld-Kunden

(ee-news.ch) Der Solarmodulhersteller Astronergy profitiert vom positiven Marktumfeld im Grosshandelssegment. Astronergy konnte den Grossteil der Elektro- und Photovoltaikgrosshändler gewinnen, die ihre Module vorher von Solarworld bezogen haben. Die Solarmodule von Astronergy werden am deutschen Standort in Frankfurt (Oder) gefertigt und über den dreistufigen Vertriebsweg verkauft.


Astroenergy habe wichtige Player im Bereich Elektro- und PV-Grosshandel als neue Kunden gewonnen, berichtet Sebastian Mäscher, der nach der Vertriebsleitung bei der Solarworld AG seit Oktober 2017 den Vertrieb der Astronergy Solarmodule GmbH für die DACH-Region leitet, und fühle sich dadurch in seiner Vertriebsstrategie bestätigt. Zudem sei die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Solarmodulen aus deutscher Fertigung nach wie vor ungebrochen. Darüber hinaus sorge der Mutterkonzern (die chinesische Chint-Gruppe) für Stabilität.

Modulqualität über Zertifizierungsstandards
Erst Anfang des Jahres hatte Astronergy die erste seiner fünf Produktionslinien für einen deutlich höheren Durchsatz aufgerüstet. Damit konnte das Tochter-Unternehmen der Chint-Gruppe, einem Hersteller für Industrieelektronik, die Modul-Stückkosten senken. Astronergy produziert aktuell Solarmodule mit einer Gesamtleistung von bis zu 350 MWp pro Jahr. Die Zellen für seine kristallinen Module bezieht Astronergy aus der eigenen Zellfertigung seines Mutterkonzerns Chint und ergänzt diese und alle weitere Materialien um Lieferungen von Tier-1-Herstellern, um so für eine gleichbleibend hohe Qualität der Module zu sorgen. Dadurch könne in dem hochautomatisierten Werk ein reibungsloser Produktionsprozess bei hoher Prozessgüte sichergestellt werden, so der Hersteller. Durch strenge interne und externe Tests liege die Qualität der Module von Astronergy weit über den Zertifizierungsstandards, z.B. im Bereich mechanische Stabilität oder Stresstests in Klimakammern.

An der Messe Intersolar Europe in München stellt Astronergy vom 20. bis zum 22. Juni 2018 seine Solarmodule vor. Messestand Astronergy: Halle A1, Stand 360

Text: ee-news.ch, Quelle: Astroenergy Solarmodule GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert