2017 konnte die BMW Group in China den Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr verdoppeln und rechnet mit einem weiteren Wachstum auch in diesem Jahr. Bild: BMW

BMW Brilliance Automotive: Baut Batteriefabrik in China aus

(ee-news.ch) Nur ein halbes Jahr nach der Eröffnung der Batteriefabrik in China hat das Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) den Grundstein für eine umfassende Erweiterung dieser Batteriefabrik gelegt. Im „High-Voltage Battery Centre Phase II“ wird BBA künftig die Batterien der fünften Generation BMW eDrive Technologie für den vollelektrischen BMW iX3 produzieren.


China ist der grösste Einzelmarkt der BMW Group und weltweiter Taktgeber in der  E-Mobilität. 2017 konnte die BMW Group dort den Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr verdoppeln und rechnet mit einem weiteren Wachstum auch in diesem Jahr. Anfang des Jahres lief die Produktion des neuen BMW 5er Plug-in Hybrid im BBA Werk Dadong an. Die Erweiterung der Batteriefabrik unterstreicht einmal mehr das Engagement der BMW Group in China.

Das Joint Venture BBA wurde 2003 gegründet und hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem erfolgreichen Premium-Automobilhersteller in China entwickelt. Es umfasst die Produktion und den Vertrieb von BMW Automobilen in China sowie lokale Entwicklungsaufgaben. Die BBA Automobilwerke in Tiexi und Dadong produzierten 2017 nahezu 400‘000 Fahrzeuge für den chinesischen Markt, das entspricht einem Wachstum von rund 30% gegenüber dem Vorjahr. Die maximale Kapazität der beiden Werke steigt ab 2019 auf 520‘000 Einheiten pro Jahr.

Text: ee-news.ch, Quelle: BMW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert