Parallel zur Gründung des Joint Venture hat Intellihub einen fünfjährigen Liefervertrag mit Landis+Gyr für ein erwartetes Volumen von rund 800‘000 Smart Metern vereinbart.

Landis+Gyr und Pacific Equity Partners: Joint Venture zur Akquisition von Metering-Unternehmen in Australien

(ee-news.ch) Landis+Gyr und Pacific Equity Partners gründen ein Joint Venture, um Acumen von Origin Energy Limited, Australiens grösstem Energieversorger, zu übernehmen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird unter dem Namen Intellihub Holdings Pty Ltd. firmieren. Das Geschäft von Acumen umfasst die Verwaltung und Wartung von 170‘000 bereits installierten Zählern sowie einen substanziellen, langfristig angelegten Vertrag mit Origin Energy zur Inbetriebnahme weiterer Smart Meter in ganz Australien.


Intellihub wurde 2015 von Landis+Gyr in Vorbereitung auf den Massen-Rollout von Smart Metern in Australien nach neuen Wettbewerbsregeln etabliert. Das Joint Venture wird mit der Akquisition von Acumen einen erheblichen Teil der geschätzt 8 Millionen Smart Meter einführen, die ab sofort in New South Wales, Queensland, South Australia und dem Australian Capital Territory ans Netz gehen sollen. Landis+Gyr wird sowohl Barmittel als auch sein Intellihub -Geschäft mit einem kombinierten Eigenkapitalwert von bis zu 75 Millionen AUD (rund 57 Millionen USD zu aktuellen Wechselkursen) beisteuern.

Im Rahmen der neuen gemeinsamen Eigentümerstruktur wird das Unternehmen von PEPs bewährter Erfolgsbilanz in puncto Geschäftsentwicklung profitieren, um ein langfristiges Wachstum zu erzielen, das durch eine starke Unternehmensführung und Nachhaltigkeit untermauert wird. Das Joint Venture startet mit über 500 Millionen AUD Kapital zur Finanzierung des Smart Meter-Rollouts in Australien. Die Mittel werden über PEPs neuen, mit 1 Milliarde AUD aufgelegten Secure Assets Fund und ein Bankenkonsortium aus acht führenden australischen und globalen Finanzinstituten bereitgestellt.

800‘000 Smart Meter
Das Unternehmen wird sowohl die Marke Intellihub als auch die Marke Acumen beibehalten, da sich die Aktivitäten der kombinierten Geschäfte auf das ganze Spektrum von Zählern für Haushalte, Konsum und Industrie, integrierte Netze und Services für Solarstromzähler in Australien und Neuseeland konzentrieren. Parallel zur Gründung des Joint Venture hat Intellihub einen fünfjährigen Liefervertrag mit Landis+Gyr für ein erwartetes Volumen von rund 800‘000 Smart Metern vereinbart, die bei mehreren Versorgungsunternehmen in Australien und Neuseeland eingesetzt werden sollen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Landis+Gyr

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert