Vattenfall-Onshore-Windpark Stor Rotliden (in Betrieb) ca. 60 km entfernt vom 353-MW-Projekt Blakliden/Fäbodberget ©Bild: Vattenfall

Vattenfall: Baut 353-Megawatt-Onshore-Windpark in Nordschweden

(ee-news.ch) Vattenfall beginnt jetzt mit dem Bau eines 353-Megawatt (MW)-Onshore-Windclusters in Nordschweden rund 700 Kilometer nördlich von Stockholm. Der Windcluster mit insgesamt 84 Windenergieanlagen soll in den Jahren 2021/2022 in Betrieb gehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 3.5 Milliarden schwedische Kronen (SEK).


Rund 60 Prozent der gesamten Stromproduktion gehen im Rahmen eines so genannten Power Purchase Agreements (PPA) an Norsk Hydro mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

Umsetzung mit Vestas und PKA als Partner
Vattenfall hat dazu mit dem dänischen Hersteller Vestas einen Vertrag über die Lieferung der Windturbinen abgeschlossen. Sobald die Projektfinanzierung vorliegt, wird das Power Purchase Agreement mit Norsk Hydro geschlossen. Zudem setzt Vattenfall das Projekt gemeinsam mit zwei Partnern um. Vestas und der dänische Pensionsfond PKA halten zusammen 70 Prozent der Anteile an dem Projekt, Vattenfall hält 30 Prozent.

Das 353-MW-Projekt besteht aus zwei Teilprojekten: der Windpark Blakliden mit 50 Windenergieanlagen entsteht in der Gemeinde Åsele, der Windpark Fäbodberget mit 34 Windenergieanlagen entsteht auf Flächen der Gemeinden Åsele und Lycksele. Vattenfall erwartet eine jährliche Stromproduktion von 1.1 Terawattstunden (TWh). Diese Strommenge entspricht rechnerisch dem Jahresverbrauch von 220‘000 durchschnittlichen schwedischen Haushalten.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert