Die 5 Mio. Euro sind Teil des Programms „Green Economy Financing Facility“ (GEFF) der EBRD, in dessen Rahmen insgesamt 85 Mio. Euro für Projekte im westlichen Balkan genehmigt wurden.

Exportinitiative: 5 Mio. Euro für Energiewende im Gebäudebereich in Bosnien und Herzegowina

(EEX) Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) offeriert zusätzliche 5 Mio. Euro für Investitionen in Energieeffizienzmassnahmen und erneuerbare Energien im Gebäudesektor in Form von Krediten. Diese können bei dem Mikrofinanzinstitut „Partner MKF“ (in bosnischer Sprache) von Privatpersonen, Verbänden sowie Produzenten, Entwicklern und Verkäufern von grünen Technologien beantragt werden.


Als kreditfähige Energieeffizienzmassnahmen werden die Wärmedämmung von Gebäuden, der Austausch von Fenstern und Türen sowie der Kauf und die Installation von Biomassekesseln, Solarkollektoren, Photovoltaik-Modulen, Wärmepumpen und effizienter Beleuchtung eingestuft. In diesen Bereichen könnten daher auch neue Geschäftschancen für deutsche Unternehmen entstehen. Die 5 Mio. Euro sind Teil des Programms „Green Economy Financing Facility“ (GEFF) der EBRD, in dessen Rahmen insgesamt 85 Mio. Euro für Projekte im westlichen Balkan genehmigt wurden.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert