Der Verein Smart Grid Schweiz wählte Urs Meyer, Leiter Geschäftsbereich Netze und Mitglied der Geschäftsleitung von CKW, zum neuen Präsidenten. ©Bild: Smart Grid Schweiz

Smart Grid Schweiz: Wechsel an der Vereinsspitze

(PM) Urs Meyer folgt auf Oliver Krone als Präsident des Vereins SmartGrid Schweiz. Urs Meyer, Leiter Geschäftsbereich Netze und Mitglied der Geschäftsleitung CKW, will den eingeschlagenen Weg des Vereins konsequent weiterverfolgen und die Einführung des Smart Grids vorantreiben. Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Verein wichtige Vorbereitungsarbeiten dazu vorgenommen. (texte en français >>)


Nach fünf Jahren an der Spitze des Vereins trat Oliver Krone, Leiter Grid- und Hydro-Engineering bei BKW, als Präsident des Vereins Smart Grid Schweiz (VSGS) zurück. Die zwölf Mitglieder wählten Urs Meyer, Leiter Geschäftsbereich Netze und Mitglied der Geschäftsleitung von CKW, zum neuen Präsidenten. «Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen als Präsident des VSGS. Der Verein hat unter der Führung von Oliver Krone immer wieder Weitsicht bewiesen. So beispielsweise jüngst mit der Gründung der Swisseldex AG (siehe ee-news.ch vom 26.3.18 >>), die über ihren Datahub einen zuverlässigen und leistungsfähigen Datenaustausch zwischen den Verteilnetzbetreibern und weiteren Akteuren des Strommarktes ermöglicht.»

Basis für die Marktöffnung geschaffen
Der erwähnte Datahub war denn auch in Oliver Krones Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr ein zentrales Thema. «Wir haben damit die Basis für die erwartete Marktöffnung geschaffen», sagte Krone. Der Datahub ermöglicht dereinst bei Lieferantenwechsel eine koordinierte Abwicklung zwischen Verteilnetzbetreibern und Energielieferanten.

Innerhalb von Smart Grid Schweiz haben sich verschiedene Arbeitsgruppen mit spezifischen Themen befasst. So wurde beispielsweise der vermehrte Einsatz von Wärmepumpen und das Aufkommen der Elektromobilität in Bezug auf die Netzbelastung sowie die Notwendigkeit von intelligenten Steuerungen untersucht.

Weissbuch neu aufgelegt
Unter Oliver Krone hat Smart Grid Schweiz ein branchenweites Basisdokument mit Auswirkungen, Massnahmen und Resultaten zum intelligenten Stromnetz der Schweiz erarbeitet. Das kürzlich neu aufgelegte Weissbuch klärt nicht nur die drängendsten Fragen für die künftige Schweizer Stromversorgung, sondern zeichnet auch Szenarien und berichtet über die bereits erreichten Resultate im intelligenten, elektrischen Energiesystem.

Der Vorstand würdigte Oliver Krone als umsichtigen Präsidenten, der es stets geschafft habe, Verständnis und Synergien unter den Mitgliedern und darüber hinaus zu schaffen. Mit einem grossen Applaus für seine Verdienste wurde er aus dem Vorstand entlassen.

Weissbuch Smart Grid, Vol. 2 >>

Text: Smart Grid Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert