Das Kombi Power System von Regawatt ist ein modulares, flexibel an den Bedarf angepasstes Biomasse-Heizkraftwerk, mit einem Gegenstrom-Festbettvergaser als Herzstück. ©Bild: Regawatt

Romande Énergie: Setzt auf Holz-Heizkraftwerk von Regawatt

(PM) Am Genfer See in der kleinen Gemeinde Puidoux entsteht ein neues Holz-Heizkraftwerk. Bauherr und Betreiber ist Romande Énergie. Das grösste Westschweizer Energieversorgungsunternehmen setzt dabei auf das Kombi Power System der Firma Regawatt. Regawatt liefert ein schlüsselfertiges Energiesystem mit einer Feuerungsleistung von 4.5 MW und einer gesamten elektrischen Leistung von 890 kW, erzeugt durch eine ORC-Turbine (120 kW) und ein Blockheizkraftwerk (770 kW).

Mit dieser bereitgestellten Wärme mit einer Heisswassertemperatur von 95°C wird ein ganzes Fernwärmenetz mit Energie versorgt. Das Auftragsvolumen für die Technik beläuft sich auf etwa 3.5 Mio. € und in der Gesamtinvestition des Bauvorhabens auf etwa 11 Mio. €.

Kommt ohne vorbehandeltes Hackgut aus
Das Kombi Power System von Regawatt ist ein modulares, flexibel an den Bedarf angepasstes Biomasse-Heizkraftwerk, mit einem Gegenstrom-Festbettvergaser als Herzstück. Die Anlagentechnik, so Klaus Röhrmoser, Geschäftsführer der Regawatt GmbH, sei dabei nicht auf vorbehandeltes Hackgut angewiesen. Ebenso sei aufgrund der guten Emissionswerte der Anlage keine nachgeschaltete Filtertechnik notwendig. Insbesondere die Feinstaubwerte seien sehr gut. Aufgrund der kaskadierten Stromerzeugung von Gasmotor und ORC-Turbine werde vergleichsweise hoher elektrischer Nutzungsgrad erreicht.

Text: ee-news.ch, Quelle: Regawatt GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert