Die Behörden und Pioniere rum um den SeaBubble in „Wassertaxi“. Die Testläufe werden in den nächsten Monaten fortgesetzt. Bild: ABB

ABB: Ability für Elektro-Wassertaxi SeaBubbles

(ee-news.ch) Das futuristisch anmutende emissionsfreies Wassertaxi SeaBubbles wurde Mitte April einmal mehr auf dem Genfersee ins Szene gesetzt (siehe ee-news.ch vom 30.8.17 >>). Das Gefährt, das über dem Wasser „schwebt“, wird in Kürze mit dem ABB Ability Marine Advisory System Octopus ausgerüstet. Diese Softwarelösung unterstützt Schiffsbetreiber dabei, alle für die Optimierung von Schiffsreisen relevanten Daten zu erfassen und zu analysieren.


Hergestellt wird der SeaBubbles vom Waadtländer Unternehmen Décision SA in Ecublens. Décision SA war auch eng beteiligt an der Entwicklung von Solar Impulse und Alinghi. Für das Anfang Mai beginnende Pilotprojekt wird das ABB Ability Marine Advisory System Octopus installiert. Mit Hilfe des Octopus-Systems kann ABB der SeaBubbles-Leitstelle Echtzeitdaten übermitteln, die praktisch jeden Aspekt des Betriebszustands der Schiffe abdecken. Sea Bubble sei ein Fahrzeug zwischen Boot, Auto und Flugzeug, erklärte sein Entwickler Alain Thébault gegenüber der Zeitung Le Temps im August 2017. Die Entwicklung des Demonstrationsbootes, bei der auch Technologie aus dem Hause ABB zum Einsatz kam, wurde von den Behörden des Kantons Genf und dem Departement für Energie, Transport und Landwirtschaft (DETA), vertreten durch die Regierungsräte Luc Barthassat und Pierre Maudet, unterstützt. Die Testläufe werden in den nächsten Monaten fortgesetzt.

©Text: ee-news.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert