12. Apr 2018

Entlang der Dachkante wurden einige Module in einem höheren Winkel von 45 Grad montiert. Dieses Detail macht die PV-Anlage für Besucher sichtbar, die auf dem Parkplatz ankommen. ©Bild: IBC Solar

Schwedische Online-Apotheke: Setzt auf PV-Technologie aus Deutschland

(ee-news.ch) IBC Solar hat alle Komponenten für Schwedens derzeit grösste PV-Dachanlage geliefert. Das Kraftwerk wurde von schwedischem Solarinstallateur Solkompaniet montiert. Mehr als 5.500 polykristalline Module der Marke GCL produzieren nun Strom für ein neues Logistikzentrum der Online-Apotheke Apotea.


Zusammen mit dem Neubau eines klimafreundlichen Logistikzentrums hat Apotea in die derzeit grösste PV-Anlage Schwedens investiert. Das Gebäude in Morgongåva ist fast CO2-neutral und wurde mit dem Ziel entworfen, die Umweltbelastung zu minimieren. Die Module produzieren annährend 1.5 Gigawattstunden Strom pro Jahr – mehr als der jährliche Energieverbrauch von Apotea. Der Grossteil des Sonnenstroms wird direkt verbraucht, der Überschuss an einen regionalen Energieversorger verkauft.

385 Helikopterflüge
Die Solarmodule auf dem Dach bedecken eine Fläche von 17‘000 qm. Dies entspricht der Fläche von 2.5 Fussballfeldern. Das gesamte System wiegt mehr als 200 Tonnen. 385 Helikopterflüge wurden benötigt, um alle Komponenten auf das Dach zu bringen. Solkompaniet hat mit dieser PV-Installation seinen eigenen Rekord gebrochen: Bereits im Jahr 2016 hatte das Unternehmen Schwedens damals grösstes Aufdachsystem mit einer 1.1 MW-Anlage für ein Einkaufszentrum in Helsingborg gebaut. Die 1.5-MW-Installation für Apotea ist jetzt die neue Nummer eins.

Bei der Montage der Module kam das speziell für Flachdächer entwickelte, aerodynamische Montagesystem IBC Aerofix von IBC Solar zum Einsatz. Neben der schnellen Montage ermöglicht das System eine leichte Installation und macht eine Verschraubung mit der empfindlichen Dachhaut überflüssig. Entlang der Dachkante wurden einige Module zudem in einem höheren Winkel von 45 Grad montiert. Dieses Detail macht die PV-Anlage für Besucher sichtbar, die auf dem Parkplatz ankommen.

Text: ee-news.ch, Quelle: IBC Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Beteiligungsmanager / Asset Manager Region Nordeuropa (m/w) 100% mit Fremdsprache‐Kenntnissen

Das Aufgabengebiet umfasst das Asset‐Management für unsere Kraftwerks‐Gesellschaften in Europa (mit Fokus Wind Deutschland)...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us