Die Gewinner des SET Award werden am 17. April bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung des SET Tech Festivals, des Blockchain-Gipfels Eventhorizon und des Berlin Energy Transition Dialogue prämiert. ©Bild: dena

Start Up Energy Transition Award: Finalisten sind nominiert

(dena) 18 Start-ups aus Europa, Nordamerika, China, Indien, Israel und Kenia sind ins Finale für den Start Up Energy Transition (SET) Award der Deutschen Energie-Agentur (dena) gekommen. Die Finalisten bieten Lösungen für alle Bereiche der Energieerzeugung und -versorgung – vom solarbetriebenen Kühlschrank für Impfstoffe in abgelegenen Regionen über Effizienzsteigerungen in Gebäuden durch das Internet der Dinge bis hin zum Upcycling organischer Abfälle in nachhaltige Öle und Proteine.


Der SET Award wird in Kooperation mit dem World Energy Council verliehen. Eine internationale Jury hat aus mehr als 400 Bewerbungen die Unternehmen ausgewählt, deren innovative Geschäftsideen für den Klimaschutz am meisten überzeugten. Ihre Projekte stellen die Finalisten am 16. April beim SET Tech Festival in Berlin vor – eine internationale Veranstaltung für Start-ups, Energiewirtschaft und Investoren. Im Folgenden stellen wir die Finalisten kurz vor.

Kategorie Low-Carbon Energy Production (Emissionsarme Produktion)

Ionomr Innovations, Kanada
Ionomr entwickelt und produziert Ionenaustauschmembrane für die kostengünstige Erzeugung und Speicherung von Energie und für die Aufbereitung von Abwasser.

Meva Energy, Schweden
Meva entwickelt Technologien für die Biomassevergasung, die zur kostengünstigen und dezentralen Erzeugung von erneuerbarem Gas oder Strom für die Industrie eingesetzt werden.

Volex Power, Israel
Volex Power ermöglicht die 100-prozentige Durchdringung des Stromnetzes mit erneuerbarer Energie durch die Stabilisierung der elektrischen Spannung in Echtzeit.

Kategorie Intelligent Grids, Platforms & Cyber Security (Intelligente Netze und Plattformen)

LO3 Energy, USA
LO3 Energy hat eine Vermarktungsplattform für Energie auf Basis der Blockchain-Technologie entwickelt, die verspricht, die Energieindustrie zu revolutionieren.

Ratedpower, Spanien
RatedPower bietet pvDesign an, eine Software zur technischen Entwicklung von großen Solarkraftwerken in wenigen Minuten.

Forcity, Frankreich
ForCity ist eine sektorenübergreifende Software-Plattform, die es Stadtplanern ermöglicht, die Stadtentwicklung über 25 Jahre zu antizipieren und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Kategorie „Energy Efficiency, Smart Devices & Storage“ (Energieeffizienz, smarte Geräte und Speicher)

Coolar, Deutschland
Coolar arbeitet an einem Kühlschrank, der zu 100 Prozent ohne Strom auskommt und stattdessen mit Solarwärme und Wasser funktioniert, damit Impfstoffe in entlegenen Krankenhäusern ohne Netzanschluss kühl ge-halten werden können.

Sparkmeter, USA
SparkMeter bringt die Smart-Grid-Revolution zu Energieversorgern in Entwicklungs- und Schwellenländern und erweitert damit den Zugang zu verlässlicher und bezahlbarer Stromversorgung.

Leanheat, Finnland
Leanheat erschließt die schlummernden Potenziale von Gebäuden mit Internet der Dinge und künstlicher Intelligenz, um die Energieeffizienz zu steigern und einen intelligenten Betrieb zu ermöglichen.

Kategorie „Innovative Mobility“ (Innovative Mobilität)

Motion Tag, Deutschland
Motion Tag entwickelt eine B2B-Plattform für Mobilität mit nahtloser Bezahlung beim Losfahren (pay as you go), die in bestehende Apps integriert werden kann.

Skeleton Technologies, Deutschland
Skeleton Technologies ist der Welttechnologieführer für Ultrakondensatoren und Energiespeichersysteme auf Basis von Graphen.

Xcharge, China
XCharge ist ein innovatives Hightech-Unternehmen, spezialisiert auf das Schnellladen mit hoher Leistung (High Power Charging) und auf Energielösungen für den Transportsektor der Zukunft.

Kategorie „Energy, Water, and Food“ (Energie, Wasser und Nahrung)

Brinergy, Spanien
Brinergy bietet mit einer selbstentwickelten Technologie die einzige Lösung für die Entsalzung von Wasser ohne Energieverbrauch.

Agriprotein, Gibraltar
AgriProtein führt die neue Industrie der Wiederverwendung und Aufwertung von Nährstoffen (nutrient upcycling) an und gewinnt natürliche und nachhaltige Proteine und Öle aus organischen Abfällen.

Solho, Niederlande
Solho entwickelt Energiesysteme auf Solarbasis ohne Netzanschluss für die Stromversorgung von Gartenbauprojekten und treibt damit den Übergang zu einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung an.

Kategorie Special Prize: SDG-7 (Sonderpreis: UN-Nachhaltigkeitsziel 7)

Pollinate Energy, Indien
Pollinate Energy bringt lebensverändernde Produkte zu den Menschen, die sie am meisten brauchen: den Millionen Menschen, die in den städtischen Slums von Indien leben.

Acacia Innovations, Kenia
Acacia Innovations bietet Schulen in Kenia umweltfreundliche Brennstoffe und Küchenherde auf Basis eines Abonnement-Models, das modernes und nachhaltiges Kochen erschwinglich macht.

Biolite, USA
Biolite entwickelt und vertreibt saubere Energietechnologien für Haushalte mit niedrigem Einkommen und ohne Stromnetzanschluss in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Internationale Start-ups und Investoren beim SET Tech Festival
Beim SET Tech Festival am 16. April in der Berliner Kulturbrauerei können Start-ups die Präsentationen der Finalisten verfolgen und Kontakte knüpfen zu möglichen Kunden und Investoren. Eine Ausstellung präsentiert Jungunternehmer, die mit ihren Geschäftsmodellen bereits erfolgreich zum Klimaschutz beitragen. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Keynotes und Podiumsdiskussionen rund um Innovationen in der Energiewende.

Die Gewinner des SET Award werden am Tag darauf, dem 17. April, prämiert – bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung des SET Tech Festivals, des Blockchain-Gipfels Eventhorizon und des Berlin Energy Transition Dialogue. Die Award-Gewinner nehmen beim Berlin Energy Transition Dialogue auch an einem Start-up-Panel teil.

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert