Mit wesentlich grösserer Alltagstauglichkeit, einem innovativen Gesamtkonzept und einer besseren Umweltbilanz bei zugleich deutlich niedrigerem Preis schlägt der Sion den Tesla Model 3 in vielen Kategorien. ©Bild: Sono Motors

Der Vergleich zeigt: Sion von Sono Motors schlägt das Tesla Model 3

(ee-news.ch) Er ist praktisch, erschwinglich und innovativ: Der Sion, das erste Serien-Elektroauto mit zusätzlichem Solarantrieb. Aber können die Münchner auch mit dem Model 3 von US-Hersteller Tesla mithalten? Ein Vergleich eines E-Autos der unteren Mittelklasse mit einem aus dem Luxussegment.


Während die Kalifornier vor allem bei der Beschleunigung schwer einholbar sind, sieht es in anderen Bereichen besser aus für das deutsche Unternehmen.

Alles, was man von einem Auto erwartet
Mit 16‘000 Euro (exklusive Batterie für ca. 4000 Euro zusätzlich) kostet das Solarauto weniger als 95 Prozent der Angebote auf dem Markt und etwa die Hälfte seines amerikanischen Konkurrenten aus dem Luxussegment. Der Tesla 3 soll nämlich ca. 39‘000 Euro kosten. Für den höheren Preis bietet der Tesla eine grössere Reichweite von bis zu 350 Kilometern und mehr Komfort. Allerdings verfügt auch der Sion mit seiner einfacher gehaltenen Ausstattung alles, was man von einem Auto erwartet. Ein Tesla ist ein E-Auto, aber auch ein Luxus- und Prestigeobjekt. Es wird nicht nur gekauft, um damit rumzufahren - in der Schweiz stehen Auto durchschnittlich 22 von 24 Stunden am Tag - sonder mal will mit dem Wagen auch gesehen werden. 

Bei der CO2-Bilanz haben die Deutschen eindeutig die Nase vorn. Denn der Tesla hat aufgrund seines um etwa 500 kg höheren Gewichts und der grösseren Batterie mehr Energieverbrauch bei der Herstellung. Teslat-Kritikern ist das hohe Gewicht ein Dorn im Auge. Da steht der Sion im Vergleich besser da: Durch integrierte Solarzellen in der Karosserie kann das E-Auto seine Batterie zusätzlich mit Sonnenkraft aufladen. Damit kann der Sion ca. die Hälfte seines Stromverbrauchs bei 10'000 km Fahrleistung pro Jahr alleine durch die Sonne erzeugen.

Fazit
Mit wesentlich grösserer Alltagstauglichkeit, einem innovativen Gesamtkonzept und einer besseren Umweltbilanz bei zugleich deutlich niedrigerem Preis schlägt der Sion den Tesla Model 3 in vielen Kategorien und ist auf dem besten Weg, der erste Volks-Stromer zu werden. Ein Auto für Menschen, für die das Auto nötig, aber doch nicht so wichtig ist. 

Text: ee-news.ch, Quelle: Wiwin

show all

35 Kommentare

Robert Hauser

Leider treffen einige Angaben inzwischen nicht mehr zu, so z.B. der Preis, der durch die gestiegene Batterie-Nachfrage massiv zugelegt hat.
Der Sion kann erst mit Tesla konkurrieren, wenn er wirklich hergestellt und erschwinglich wird.

Dieter

Hoffentlich wird diese Idee Realitat! Ich habe auch bestellt und kann die geschätzten 2 Jahre kaum abwarten. Wenn erstmal eine kritische Menge an E- Fahrzeugen erreicht wurde, wird jeder einen haben wollen. Bereits jetzt bekommt man die Zahnpasta nicht mehr zurück in die Tube. Was Sono liefern wird ist genau das, was die Welt braucht. Ein bezahlbares selbstladendes Elektroauto. Unsere etablierte Automobilindustrie mit ihren 35...40 T € "Studien" geben hier ein trauriges Bild ab. Sie stecken zusammen mit der Politik ihre Kreativitätskraft in die Möglichkeiten zur Entschleunigung neuer Entwicklungen. Siehe Ladesäulenverordung, neuer Strassenzulassungsbeschränkungen etc. Die hochbezahlten Manager haben aus den Beispielen Nokia, Kodak nichts gelernt.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert