Der Leistungssteller AC THOR soll bezahlbares Wohnen mit Strom statt Hydraulik möglich machen. In Oberösterreich wurde er jetzt zum ersten Mal installiert. ©Bild: my-PV GmbH

my-PV: Realisiert erstes Projekt mit intelligentem Leistungssteller AC THOR

(ee-news.ch) Im März 2018 installiert my-PV in Ried (Oberösterreich) erstmals ihren neuen Leistungssteller AC THOR. Als Schlüsselkomponente der Haustechnik bereitet AC THOR bei dem Einfamilienhaus in Holzriegelbauweise das warme Wasser aus den überschüssigen Erträgen einer 10-Kilowatt-Solarstromanlage auf. Ausserdem regelt der intelligente Leistungssteller die Fussbodenheizung der dreiköpfigen Familie.


my-PV rechnet damit, dass die Familie dank AC THOR im Vergleich zu ihrem aktuellen Niedrigenergiehaus jedes Jahr 450 Euro Energiekosten einsparen kann.

Strom statt Hydraulik
AC THOR ist kleiner als ein DIN A5 Blatt Papier und kann konventionellen Heizraum vollständig ersetzen, das heisst, auch in der kleinsten Hütte wäre für die Haustechnik Platz. In Ried spart die Familie neben den Energiekosten auch Baukosten ein. Das Fertighaus mit 100 Quadratmetern Wohnfläche kostet 20 Prozent weniger als mit konventioneller Haustechnik.

„Bei dem geringen Wärmebedarf moderner Niedrigenergiehäuser sind marktübliche Heizungssysteme und Wärmepumpen im Vergleich zu ihrem energetischen Nutzen zu aufwändig und teuer“, erklärt Gerhard Rimpler, Geschäftsführer von my-PV. Er ergänzt: „Es ist unser Ziel, mit Strom statt Hydraulik bezahlbares Wohnen möglich zu machen.“

Von der Planung bis zur Fertigstellung
Das Projekt in Ried in Öberösterreich ist eins von zehn Leitprojekten, die my-PV von der Planung bis zur fertigen Installation begleitet. Mit diesen Lead Projects will das Unternehmen Praxiserfahrungen sammeln und die Nutzung von AC THOR dokumentieren. Der Leistungssteller wurde im November 2017 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Text: ee-news.ch: my-PV GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert