Innogys Tochtergesellschaft Belectric soll für alle Bauarbeiten inklusive Planung verantwortlich sein und Betrieb und Wartung beider Solaranlagen dienstleistend übernimmt. ©Bild: Innogy

Innogy: Baut Solargeschäft aus und erwirbt PV-Projekte in Down Under

(ee-news.ch) Ein Jahr nach dem Erwerb von Belectric (siehe ee-news.ch vom 6.1.2017 >>) setzt Innogy seine strategischen Pläne um, ein werthaltiges Solargeschäft aufzubauen. Dabei profitiert Innogy von der Erfahrung von Belectric beim Bau und Betrieb von Freiflächen-Solarkraftwerken. Jetzt wagt Innogy den Sprung nach Australien und erwirbt dort zwei Freiflächen-Solarentwicklungsprojekte.


Verkäufer ist der australische Projektentwickler Overland Sun Farming. Die beiden Projekte Limondale und Hillston mit einer Kapazität von zusammen über 460 Megawatt (MW) sollen in New South Wales entstehen. Die entsprechenden Verträge haben die Parteien unterzeichnet. Die Übertragung der Projektgesellschaften soll im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen. Alle beteiligten Vertragsparteien haben vereinbart, Stillschweigen über die Bedingungen der Transaktion zu wahren, einschliesslich des Kaufpreises.

Noch unter Vorbehalten
Der Erwerb steht noch unter einzelnen Vorbehalten, darunter Vereinbarungen das Land und die Planungen betreffend. Zudem stehen noch eine Überprüfung bzw. Genehmigung durch zwei australische Regierungsstellen aus: Durch das Foreign Investment Review Board zum einen und durch den Federal Treasurer hinsichtlich der Kontrolle ausländischer Investitionen zum anderen. Es wird erwartet, dass die verschiedenen Bedingungen im zweiten Quartal 2018 erfüllt sind, so dass dann die gesamte Transaktion abgeschlossen werden kann.

Beide Projekte befinden sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium: Es wird erwartet, dass alle Verfahren, Absprachen und Genehmigungen hinsichtlich Land, Planung und Netzanbindung sowie die detaillierte Anlagen- und Baupläne im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein werden. Innogys Tochtergesellschaft Belectric soll für alle Bauarbeiten inklusive Planung verantwortlich sein und Betrieb und Wartung beider Solaranlagen dienstleistend übernimmt.

Text: Innogy SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert