Kasachstan hat ehrgeizige Ziele: Bis zum Jahr 2030 sollen rund 30 % und bis 2050 etwa 50 % des einheimischen Energiebedarfs durch Erneuerbare gedeckt werden.

Exportinitiative: Kasachstan kündigt Ausschreibung über 1 GW Erneuerbare an

(©EEE) Wie der kasachische Energieminister Gani Sadibekov an einer Pressekonferenz mitteilte, wird Kasachstan im Mai 2018 mit der Ausschreibung von Projekten für erneuerbare Energien beginnen. Die angekündigte Ausschreibung ist die erste in einer Reihe von Ausschreibungen, wodurch Kasachstan insgesamt bis zu 1 GW an EE vergeben möchte.


Bereits im letzten Jahr kündigte der damalige Energieminister Kanat Aldabergenovich Bozumbayev ein neues Ausschreibungsverfahren für die Förderung von Erneuerbaren an, das die Regelungen für die Abnahme der produzierten Energie von Erneuerbare-Energien-Projekten festlegen sollte. Das neue Verfahren wird nun bei der im Mai geplanten Ausschreibung zum ersten Mal angewandt. Genaue Informationen hinsichtlich des Verfahrens sowie der ausgeschriebenen Kapazität für die einzelnen Technologien sind allerdings noch nicht bekannt.

Ehrgeizige Ziele
Die angekündigte Ausschreibung soll dazu beitragen, dass Kasachstan seine ehrgeizigen Ziele zum Ausbau von Erneuerbaren erreichen kann. So kündigte die Regierung an, bis zum Jahr 2030 rund 30 % und bis 2050 etwa 50 % des einheimischen Energiebedarfs durch Erneuerbare decken zu wollen.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert