Neil Mancktelow ist Titularprofessor und Dozent am Geologischen Institut des Departements Erdwissenschaften an der ETH Zürich. Bild: ENSI

Horst Geckeis leitet das Institut für Nukleare Entsorgung INE und hat die Professur für Radiochemie am Karlsruher Institut für Technologie KIT inne. Bild: ENSI

ENSI: Expertengruppe Geologische Tiefenlager zählt zwei neue Mitglieder

(ENSI) Die Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung EGT ist mit zwei neuen Mitgliedern verstärkt worden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI konnte per 1. Januar 2018 Horst Geckeis und Neil Mancktelow als Mitglieder gewinnen. Alan Geoffrey Milnes ist altershalber aus der EGT ausgeschieden.


„Die beiden neuen Mitglieder bringen langjährige und für die EGT wertvolle Erfahrungsschätze in den Bereichen Strukturgeologie, Wasserchemie und Entsorgung radioaktiver Abfälle mit“, sagt Felix Altorfer, Leiter des Bereichs Entsorgung beim ENSI.

Neil Mancktelow, der die Nachfolge von Alan Geoffrey Milnes antritt, ist Titularprofessor und Dozent am Geologischen Institut des Departements Erdwissenschaften an der ETH Zürich. Er lehrt und forscht im Bereich Strukturgeologie. Seine Forschungsinteressen gelten der Geometrie, Kinematik, der Mechanik der Gesteinsverformung von Mikrogefügen bis zur Tektonik von Gebirgsketten.

Der zweite Neuzugang, Horst Geckeis, leitet das Institut für Nukleare Entsorgung INE und hat die Professur für Radiochemie am Karlsruher Institut für Technologie KIT inne. Horst Geckeis ist seit 2008 Mitglied des deutschen Endlagerausschusses der Entsorgungskommission ESK und seit 2013 Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Endlagerforschung DAEF. Er rundet das Know-how der EGT im Bereich der Entsorgung radioaktiver Abfälle ab.

Erdwissenschaftlichen und bautechnischen Fragen
Im Rahmen des Sachplanverfahrens geologische Tiefenlager unterstützt die EGT das ENSI und nimmt zu erdwissenschaftlichen und bautechnischen Fragen Stellung. Die von Simon Löw, Professor für Ingenieurgeologie am Geologischen Institut der ETH Zürich, geführte EGT setzt sich aus Fachleuten des Hochschulbereichs zusammen, die in keinem Auftragsverhältnis zu den Projektanten geologischer Tiefenlager stehen.

Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung EGT

Text: ENSI

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert